Lehrer??😊😊😊😊🙈?

10 Antworten

Hallo Ellen!

Lehrkräfte haben Urlaubsanspruch wie in anderen Berufen auch. Das verteilt sich aber anders: Ihre sechs Wochen Urlaub, die ihnen zustehen, sind durch die 14 Wochen Ferien schon abgegolten.

Das heißt im Klartext: Außer den Ferien kommt kein Extra-Urlaub hinzu. Und auch in den Ferien muss manchmal gearbeitet werden (Korrekturen, Vorbereitung des Unterrichts, Nachprüfungen, Auftaktkonferenzen oder Gespräche mit der Schulleitung). D.h. du bekommst nicht die kompletten Ferien frei.

Und auch während der Unterrichtszeit machen die Unterrichtsstunden selbst nur etwa die Hälfte deiner wirklichen Arbeitszeit aus.

Insgesamt hat man als Lehrkraft wegen der Ferien schon etwas mehr frei als andere Berufe, aber man sollte die tatsächliche Arbeitszeit auch nicht unterschätzen.

Ellen340
Fragesteller

Ja Danke für die sachliche unvoreingenommene Antwort 👍🏻

ilovehermine  07.02.2022, 10:57
@Ellen340

Gerne. Ich habe mir angewöhnt, im Normalfall einfach die gestellte Frage zu beantworten statt irgendwas zu vermuten.

Du hast als Lehrer nur die Ferien, das ist mehr Urlaub als man in den meisten berufen bekommt, allerdings muss man in den Ferien auch teilweise arbeiten, Unterricht vorbereiten etc.

Wenn dir das nicht reicht ist wohl kein klassischer Beruf für dich geeignet.

Und man sollte den Beruf auch nicht danach auswählen, wie viel man frei hat. Schließlich sollte einem der Beruf auch Spaß machen.

Und Kinder zu bekommen, um frei zu haben ist auch eine ineffektive idee. Mit kleinen Kindern hat man eher weniger erholsame Freizeit als ohne.

Ellen340
Fragesteller

Stimmt😂

Die Lehrer haben ihren Urlaub während den Schulferien. Aber auch diesen nicht immer, manchmal müssen sie in dieser Zeit auch Kurse und Weiterbildungen besuchen. Im Schnitt haben sie aber immer noch mehr Freizeit und Urlaub als in anderen Berufen.

Lehrer haben nur während der regulären Schulferien Ferien. Aber dabei ist zu beachten, dass die meist wesentlich früher wieder arbeiten müssen, als die Schüler wieder in die Schule müssen.

Trotzdem haben Lehrer im Vergleich zu anderen Berufsgruppen recht viel frei.

Ein normaler Bürger hat maximal 6 Wochen Urlaub. Lehrer sind mit den Ferien gut bedient. Harz4 beziehen. ,365 Tage Urlaub abzüglich der Stress mit den Vorstellungen bei Arbeitgebern.

Woher ich das weiß:Recherche