Lehramt Spanisch/Musik?

2 Antworten

ich weiß aber nicht , ob man die Fächer kombinieren kann, die man möchte..

das geht. ist aber...

von Uni zu Uni verschieden.

die kombinationsmöglichkeiten werden mal mehr mal weniger streng vorgegeben. gibt unis, an denen du wirklich fächer kombinieren kannst, bei denen man sich fragt, wie die zusammen passen sollen. da müsstest du dich also bei den jeweiligen unis informieren.

ich kann mir auch recht gut vorstellen, dass spanisch (wird wohl unter den begriffen "romanistik" und "romanische philologie" gehandelt) und musik kombiniert werden können. es gibt aus meiner sicht 2 "aber's":

  1. die musikprüfung. soweit ich weiß ist das ein vorspielen auf einem instrument (keine ahnung welchem). alle musiklehrer, die ich kenne, konnten ein instrument spielen. ich habe zweifel daran, dass du so eine prüfung bestehen würdest, wenn du sagst "jedoch mache ich ein bisschen Selbst schon was nebenbei". ich weiß nicht, ob "einbisschen" "nebenbei" ausreicht. aber da müsstest du wohl an einer uni anrufen und nachfragen, denn ich könnte mich irren und es könnte ja sein, dass mit "einbisschen nebenbei" gemeint ist "ich bekomme seit 15 jahren klavierunterricht".

  2. die kombi aus spanisch und musik ist eher (wenn nicht gar "äußerst") ungünstig. aus einem ganz einfachen grund: musik ist ein absolutes "nebenfach" und spanisch gibt's meistens nur in der oberstufe. d.h. es gibt gar keinen bedarf für eine vollzeit-spanisch-und-musik-lehrkraft. du musst schließlich auf deine wochenstunden kommen. wenn da wenn musik in der 5.-7. klasse unterrichtet wird, dann meisten ca. 1 std. pro woche. mal angenommen, es gäbe an der schule je 3 klassen einer stufe (also 3x5.kl. usw.) und du wärst die einzige musiklehrkraft ein der schule, dann unterrichtest du 9 std in der woche musik. spanisch gibt's in der oberstufe (wenn grundkurs) 3 std. mal angenommen, es gibt 2 spanisch grundkurse: du unterrichtest 6 std die woche spanisch. d.h. du kommst auf insgesamt 15 std die woche. so eine arbeitswoche umfasst aber 35-40 std ^^.... diese beiden fächer sind zu unbdeutend.

es gibt 2 lösungsvorschläge:

  1. lehrer, die ein nebenfach unterrichten, unterrichten darüber hinaus i.d.R. ein hauptfach (mathe, englisch, deutsch evtl. französisch). d.h. du könntest spanisch mit mathe kombinieren. oder musik mit mathe.

  2. du wählst spanisch+musik (weil dir wirklich etwas dran liegt) und studierst noch ein drittes fach auf lehramt. ich weiß nicht, ob es sich dabei um ein hauptfach handeln sollte. aber mit einem hauptfach bist du auf der sicher(er)en seite. deine einstellungschancen mit allein musik+spanisch würden recht schlecht sein.

Was brauch ich für ein NC für Lehramt?

es gibt keinen NC für "lehramt". es gibt einen NC für "spanisch" und vermutlich auch einen für "musik" (allerdings glaube ich, dass bei musik die prüfung wichtiger ist, als irgendeine durchschnittsnote). man kann dir nicht sagen, welchen NC spanisch hat, weil das an jeder uni anders ist. außerdem kann man den NC nicht sagen, weil man ihn erst im nachhinein kennt. beispiel:

du bewirbst dich für das wintersemester 2014 (fängt im oktober an, die bewerbungen sind meist im juli). der NC hängt davon ab, wie viele leute sich für das wintersemester 2014 bewerben. die zulassungen für das wintersemester werden im august verschickt. eine zulassung bekommt, bekommen alle mit einer 1,0 gefolgt von allen mit einer 1,1 usw. - bis alle studienplätze belegt sind. mal angenommen, es gibt 200 studienplätze und es bewerben sich 200 leute mit einem schnitt von 1,0. dann liegt der NC für das winteresemester 2014 bei 1,0. alternative: es bewerben sich 50 leute mit einer 1,0, 20 mit einer 1,1, 50 mit einer 1,2 und 50 mit einer 1,3. in diesem fall liegt der NC für das wintersemester 2014 bei 1,3. der NC ist erst bekannt, NACHDEM alle studienplätze vergeben sind. es kann sein, dass sich gar keiner mit einer 1,0 bewirbt, stattdessen ist die beste note 3,0 und mit dieser "besten note unter allen bewerbern" für spanisch sind 200 personen mit einer 3,0. in diesem fall liegt der NC bei 3,0 ^^.

du kannst dir den NC vom sommersemester ansehen. dieser dient aber lediglich als orientierung. der NC für das wintersemester ist erst im oktober bekannt und hängt davon ab, wer sich beworben hat (leute mit 1,0? oder leute mit 3,0?).

an meiner uni gibt es für spanisch grade gar keinen NC. es haben sich sozusagen nur 199 leute beworben, aber es gibt 200 plätze, also wurden alle genommen ^^. für französisch liegt der NC an meiner uni grad bei 3,2.

issle  16.10.2014, 04:07

gott, sind da viele (rechtschreib)fehler drin -_-

ich bitte um entschuldigung - ich sollte wohl langsam ins bett.....

(es sind natürlich 50 leute mit einem schnitt von 1,1 und nicht 20)

Überleg erstmal, an welche Uni du willst. Da gibt es Tabellen mit den Kombinationsmöglichkeiten :) Musik gibt's meistens eine Aufnahmeprüfung, auch da hilft dir die jeweilige Uni weiter. Notfalls einfach mal die Studienberatung Nerven ;) Du musst den NC für Musik und Spanisch schaffen, das unterscheidet sich auch von Uni zu Uni, auch da gibt es Tabellen. :)