Lehramt Sek. 1 - ja oder nein?

3 Antworten

Politik als Ergänzungsfach wird nicht wirklich etwas an deinen Einstellungschancen ändern. Natürlich wäre es sinnvoller mit einem Mangelfach zu ergänzen.

Du hast ja noch Zeit, um deine Interessen und Stärken zu hinterfragen.

Wenn du es aber so machen möchtest, dann musst du auf jeden Fall Flexibilität im Hinblick auf die Schulform als auch die Region zeigen und vertretungsstellen in Kauf nehmen. Ich kenne aber durchaus Lehrer mit Deutsch und Sowi oder Geographie in der Sek 1 mit einer Planstelle, aber eben nicht an einer Wunschule. Deutsch war aber konjunkturell mal sehr gefragt, da DAF-Lehrer (solltest du dringend machen) für die Flüchtligsklassen benötigt wurden.

In NRW und Niedersachsen gibt es Schulformen, wie Oberschulen oder Sekundarschulen, wo auch mit Lehrbefähigung fürs Realchullehramt eingestellt wird (hier gibt es auch kein Studium nur für Realschulen). Da ergibt Politik auch schon deshalb nicht so viel Sinn zusätzlich, da dies ein Fach ist, welches fachfremd oder in einem zusammengelegtem Fach wie Gesellschaftslehre (Politik, Geo, Geschichte) unterrichtet wird.

Ohne ein MINT-Fach lass es.

Such dir andere Fächer oder nimm ein anderes Lehramt

d16d05
Fragesteller

Wie gesagt, für mich würde nur das Lehramt an Realschulen in Frage kommen. Andere Fächer wie Mathe oder Naturwissenschaften liegen mir eher weniger.

sarah3  19.08.2019, 14:12
@d16d05

Dann lass es oder mach doch Grundschule.