Lehramt Gymnasium Philo, Deutsch oder Bio?

2 Antworten

Bin gerade in den letzten Zügen vom Lehramtsbachelor Deutsch. Wenn du halbwegs gerne liest und dich für Sprache interessierst, ist das ein sehr gut machbares Fach. Was halt nicht zu unterschätzen ist, ist der Korrekturaufwand im späteren Beruf. Da in Deutsch in jeder Jahrgangsstufe Klassenarbeiten oder Klausuren geschrieben werden, kommt da natürlich mehr zusammen als in Fächern, die in Unter- und Mittelstufe lediglich mündlich bewertet werden.

Im Endeffekt solltest du aber das Fach nehmen, das dir selbst am besten gefällt. Immerhin willst du es ja danach ein paar Jahre unterrichten :)

Zu Germanistik kann ich nur sagen:Geh bloß nicht mit falschen Vorstellung ran.Nur weil du Deutsch in der Schule mit wenig Aufwand gut geschafft hast,bist du nicht automatisch gut in Studium.

Das Studium gliedert sich in den sprachwissenschaftlichen Bereich und den literaturwissenschaftlichen Bereich.

In der Literaturwissenschaft wird in NdL (neue deutsche Literatur ab.16 Jh) und ÄdL (ältere deutsche Literatur vor 16.Jh,an manchen Unis muss man dann Mittelhochdeutsch und/oder Althochdeutsch belegen.)

Die Sprachwissenschaft enthält Sprachgeschichte,Grammatik,Rechtschreibung, und Aufbau der deutschen Sprache.

Für Lehramt wirst du auch Seminare in Sprach- und Literaturdidaktik belegen.In Didaktik lernt man wie man das Wissen vermitteln kann.

Auf jeden Fall solltest du gerne lesen und kein Problem mit Höhenkammliteratur wie Faust,Buddenbrooks,die Räuber oder ähnlichem haben.