Lehramt Fächerwahl?

3 Antworten

Arbeitstechnisch ist Mathematik im Lehramt ein Traumjob, vorausgesetzt man hält das Lehrerdasein überhaupt aus. Neben Mathematik bietet sich natürlich Physik an. Ich halte Physik als Lehramtsstudium aber schwerer als Mathematik. Bei den Lehrerkollegen war das von mir als Fachbetreuer dann eklatant zu sehen. Philosophie würde zu Mathematik passen, aber es gibt das Fach Philosophie in der Schule nur in der Oberstufe als Orchideenfach. Ethik oder Religion gibt es in der Schule häufiger. Die Kombination Mathematik und Sport läßt sich nur unter sehr speziellen Bedingungen verwirklichen. Die Fachkombination Biologie und Chemie gilt als überlaufen. Gute Chemielehrer gibt es bei denen aber genauso wenig wie gute Physiklehrer im Bereich Mathematik und Physik. Einige Kollegen hatten die Kombination Mathematik und Geographie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
basstyp06
Fragesteller

Ich hatte nie Religion immer Philosophie. Aber ist halt auch MV also ein evangelischen Bundesland

basstyp06
Fragesteller
@Littlethought

Nein. Philosophieren mit Kindern und Ethik haben wir erst in der Oberstufe gemacht also ab 10 mehr in der 11

basstyp06
Fragesteller

Und ich hab es bis jetzt immer andersrum gehört das Mathe schwerer ist als Physik. Wir haben bei uns eher wenige Chemie Lehrer aber kann sein ja

Littlethought  25.12.2023, 17:41
@basstyp06

Sowohl Mathematik als auch Physik zählen zu den Fächern bei denen beim Diplom/Master-Studium die höchsten Ausfälle zu verzeichnen sind. Die entsprechenden Zahlen für das Lehramtsstudium liegen mir nicht vor.

Hi, ich kann nur zu Philosophie/Ethik was sagen: Ist sehr nice und entspannt, nimm es. Vor allem wenn du jemand bist, der sich gerne mit Fragen sämtlicher Art differenziert auseinandersetzt, der gerne überlegt und diskutiert und auch offen für andere Sichtweisen ist. Philo/Ethik bringt einem persönlich sehr viel. An der Uni hast du viel Freizeit, meist gibt es am Anfang eher klassische Klausuren (Auswendiglernen) und danach größtenteils Hausarbeiten oder Vorträge - da ist eher der Zeitaufwand beim Erstellen der Arbeiten ein Hindernis, weniger der Schwierigkeitsgrad fürs Bestehen. Dazu bräuchtest du aber ein gesuchtes Fach, weil du mit Ethik allein eher schlechte Chancen hast an Schulen.

Eine Kombination Mathe mit einer Naturwissenschaft ist zwar anspruchsvoll was das Studium betrifft aber Du hast später hervorragende Berufsaussichten und kannst dir mehr oder weniger die Schule auswählen, an der Du später arbeiten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung