Lego-Nachahmer aus China legal bestellbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um Wange oder Xingbao handelt, sollte das ziemlich problemlos durchgehen.

Schwierigkeiten gibt es am ehesten mit Lepin, da diese schamlose Plagiate von Lego verteiben und entsprechende europäische Markenrechte verletzen.

Ansonten gäbe es noch Cobi. Das ist eine polnische Firma und stellt (wie Wange und Xingbao) eigene Sets her.

Du könntest noch auf Youtube mal beim "Held der Steine" vorbei schauen, der stellt verschiedenste Sets (und seit 2018 auch von Wange, Xingbao und Cobi) vor und erzählt, ob diese etwas taugen oder nicht.

frostfeuer85
Fragesteller

Danke, ich hätte aber gerne Sembo Blocks bestellt. Habe von denen mal im Thailand-Urlaub ein paar Sets gesehen, und die fand ich qualitativ auf einem Level mit Original Lego.

CSANecromancer  12.11.2019, 15:23
@frostfeuer85

Also von Sembo habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden, dass die Markenrechte verletzen würden und deswegen vom Zoll einkassiert werden.

Das bestellen ist kein Problem, das Erhalten ist da schon schwieriger da Plagiate nicht legal importiert werden können.

Nebenbei, bei den eigenen Kindern sollte man vielleicht doch etwas auf Qualität achten.

coolhelper  12.11.2019, 14:56

Bei Lego zahlt man aber mehr für den Namen als für die Qualität...

frostfeuer85
Fragesteller

Hattest du schon mal ein Set von z.B. Sembo Blocks in Händen? Da merkst du keinerlei Unterschied zu Lego, im Gegenteil, die bedrucken alle Teile, wo Lego Aufkleber beilegt...

Solange die Zollfreigrenze von 22,50 € nicht überschritten wird, wird auch keine Abgabe fällig. Allerdings kann es sein, das die Ware direkt im Zollamt abgeholt werden muss. Wenn das nächste Zollamt weit weg ist, ist das schon nervig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung