Kennt ihr Unternehmen, die Lego sortieren?

5 Antworten

Das geht ganz schnell. Ich hatte letztens eine neue Fuhre von cirka 15 Kilo, und die war gemütlich nach zwei Tagen sortiert, und das alleine. Wenn du sagst "Wir", ihr also mehrere seid, werdet ihr das sicher schnell schaffen.

Dabei sortiert ihr einfach entweder nach Farbe und danach innerhalb der Farben nach größe,sortiert Figuren und bedrucktes heraus, und dann nach belieben nach einzelsteinen, oder wie mein Vorredner es vorschlug. Ich persönlich finde es zu unnütz, jeden Stein zu Sortieren. Das hat viele Nachteile. Dh. nach größe, und vielleicht Scharniere,Lenkräder etc heraussuchen sollte genügen, wenn man damit nicht Handelt.

Aber der Plan es jemanden als Arbeit zu geben, das sollte klar sein, ist nicht umzusetzen. Ich habe für 15 Kilo sortieren alleine etwa 8 stunden gebraucht (Gemütlich wie gesagt, sortiert nach größe, spezialteilen,farbe,figuren und bedrucktem) Das wären dann schon über 100 Euro Lohn gewesen, hätte ich jemanden mit Mindestlohn damit beauftragt.

Und wenn es soviel ist das ihr es zusammen nicht schafft, sagen wir schätzungsweise 5 Umzugskartons, also etwa 150 Kilo, wärt ihr ganz sicher im Bereich von über 800 Euro bei Mindestlohn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler
Von Experte Jimmmmmmmm bestätigt

Ein realistischer Stundenlohn würde den Wert der Steine überschreiten.

Sortiere die Steine zuerst grob nach Form vor. Nicht nach Farbe.

Alle Minifiguren und Minifigurenteile und Minifigurenwerkzeuge, Becher, Hüte, Tiere usw. zusammen, alle Bricks, alle Brick Modified, alle Plates, alle Plate Modified, alle Fliesen, alle Slopes, alle Räder und Achsen, alle Wedges und Wedgeplates, alle Fenster und Windschutzscheiben, alle Technic Teile, alles das irgendwie nach Scharnier aussieht, alle total anders geformten Spezialteile usw.

Wenn Du viel Technic hast, musst Du auch die Technic Teile nach Form sortieren. Wenn Du von einer Form sehr viele hast, sortiere sie in 2 weitere Kategorien, trenne z.B. die Round Bricks von den eckigen, oder trenne die 1-2 Noppen breiten Plates von allen anderen Plates usw.. Wenn Du sehr viele 1x1 Teile hast, trenne sie von den übrigen Teilen und sortiere sie auch nach Form, damit sie später leichter zu finden sind.

So wird es schnell übersichtlich genug, um aus der Teilesammlung effizient bauen zu können.

Dann nimmst Du alle Baupläne die Du hast und bast diese Sets aus genau den richtigen Steinen auf. Die unvollständigsten Sets schlachtest Du aus, um andere zu vervollständigen. Wenn Du noch viele Anleitungen hast, ist der Rest Steine danach schon ziemlich geschrumpft.

Du kannst auch während dem Steinesortieren schon die Bauanleitungen bereitlegen und völlig offensichtliche Teile direkte den Bauanleitungen zuordnen, z.B. besonders charakteristische Fensterscheiben, Baggerschaufeln, Rumpfteile oder Segel.

Jimmmmmmmm  12.04.2023, 09:49

ist das nicht etwas zuviel sortiererei für einen Normalkonsumenten?

eieiei2  12.04.2023, 17:06
@Jimmmmmmmm

Hängt halt von der Menge ab. Je größer die Menge, desto problematischer ist es, kleine Steine in der großen Kiste zu finden, weil sie alle unten liegen. Und natürlich hängt es auch davon ab, wie gerne man beim Bauen in der Wühlkiste wühlt. Aus sortierten Steinen baut es sich deutlich schneller.

Dazu kommt auch, dass die Wühlkiste die Steine zerkratzt, während nach Form vorsortierte Steine, in denen man weniger wühlen muss um den richtigen zu finden, länger schön bleiben.

Jimmmmmmmm  18.04.2023, 01:16
@eieiei2

ich weiß nicht ob es wirklich schneller ist. Allein die Anzahl an teilen und die daraus resultierende benötigte anzahl an Kisten. Ich müsste ja halb durchs zimmer gehen im schlimmsten fall-für ein teil. Zudem muss man schon einen genauen plan haben fürs bauen, da man die teile alle nicht sieht und dh. nciht mal eben improvisieren kann.
Wir hatten damals Steine nach farbe sortiert, und dann die Tiles,Platten,Sondersteine wie Sitze oder Lenkräder extra, und die normalen steine in drei verschiedenen Kisten. Also zb. Gelb 1x1 plättchen bis 1x4 stein, 1x4 stein bis 2x6, und dann alles größere. Das hat super geklappt und durch die durchsichtigen boxen hat man benötigte steine in sekunden gefunden, ohne hunderte Kisten zu haben. Ich finde es schränkt einfach die möglichkeiten ein. Aber ich hab dies System auch nie genutzt.

eieiei2  21.04.2023, 13:01
@Jimmmmmmmm

Die Vorsortierung, die ich vorgeschlagen habe, kommt mit 14 Kisten aus. Wenn man alle 1x1 Steine, die weniger als einen Brick hoch sind, aus den übrigen Teilen aussortiert, kommt man auf 15 Kisten. Wenn man die 1x1 Fliesen von allen anderen 1x1 Fliesen trennt, sind es 16 Kisten. In der Regel reicht diese Sortierung, um gesuchte Teile schnell zu finden.

Im Gegensatz dazu ist es Horror, z.B. in einer Kiste voll schwarzer Steine irgendwas zu finden.

eieiei2  21.04.2023, 13:21
@eieiei2

....man die 1x1 Fliesen von allen anderen 1x1 Steinen trennt ...

Mindestlohn? Wenn das eine Firma machen würde, denke ich, dass dort Maschinen i.w.S. die Arbeit machen… Prinzipiell wäre diese Arbeit sehr gut automatisierbar. Wenn die Legoteile wirklich erst einmal in Einzelteilen vorliegen, müssen sie per Förderband durch eine gute Kameraerkennung, die sie mit einer Datenbank möglichst aller verfügbaren Teile (da wäre eventuell Lego als Lizenzgeber für die Datenbank gefragt) abgleicht. Das eigentliche Problem wird dann eher die Lagerlogistik sein… In einzelne Aufbewahrungsboxen zu sortieren ist an sich noch kein Problem, läuft ähnlich wie in einem Postverteilzentrum. Das wirkliche Problem wäre nur die riesige Zahl an benötigten Lagerboxen für alle möglichen Teile. Das wird schon ein schönes Hochregallager ergeben. Ich war mal zu Gast im Legoland in Günzburg. Dort gibt es einen Fabrikverkauf mit Einzelteilen. Die haben dort sicherlich längst nicht /alle/ Einzelteile im Angebot, aber selbst so sind es schon riesige Regalwände.

TL;DR: die eigentlich Arbeit mit Roboter und Computer sollte halbwegs einfach sein (es gibt sicherlich schwierige Probleme) — aber die Lagerhaltung stelle ich mir rein effektiv als ziemlich umfangreich vor.

Wäre aber schon schön, wenn es so etwas gäbe. Ich persönlich habe nämlich überhaupt keine Lust, meine Sammlung an fast vollständigen Modellen, fast komplett auseinandergerupften Modellen sowie zahllosen Einzelteilen wieder ordentlich zu den regulären Sets zusammen zu sortieren.

Wenn das einer machen möchte: 12€/h wäre mir das durchaus wert, wenn er das innerhalb eines oder zwei Arbeitstage hinbekommt (alles komplett wieder zu regulären Sets sortieren, wirklich fehlende Teile nachbestellen, natürlich gegen Kostenübernahme).

Mal aus Interesse an die Experten, die das angeblich schon und so einfach gemacht haben: macht ihr das auf dem Fußboden oder wie groß ist Euer Tisch? Alleine an einem geeigneten Platz für eine ordentliche Übersicht mangelt es mir schon.

Lego, sortieren, ordnen, Sammlung, Teile, automatisch, Firma, Unternehmen, Service, Computer, Roboter

Eine Nachricht an User BZ9N...:

Mein Sohn und ich hätten Interesse, das Lego zu sortieren. Wenn ihr Angebot ernst gemeint ist, können wir uns gerne mal kurzschließen. VG Birthe

Ich persönlich finde es gerade sehr interessant und entspannt, Steine zu sortieren.... Hab leider nicht so viel davon... Grüße Mona

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung