Leggings als Junge kaufen?

13 Antworten

Was hat denn deine Freundin dazu gesagt, als du von ihrer Leggings geschwärmt hast? Also ich kann dich da absolut verstehen und möchte dir auch Mut machen! Fakt ist aber, als Junge oder Mann mit Leggings fällst du auf und lenkst die Blicke eher auf die untere Hälfte deines Körpers! Zu Hause oder im Sportstudio ist das sicher kein Problem, in der Öffentlichkeit ist das eben noch relativ selten und exotisch! Einige werden das mutig und cool finden, Andere dagegen wohl komisch oder lächerlich. Dessen musst du dir bewusst sein und da braucht es schon eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein und Selbstverständnis!☝🏻 Und da spielt es dann auch überhaupt keine Rolle, ob du eine Leggings in schlichtem Schwarz oder knallig bunt anziehst. 😉

Wichtig ist, dass du dir auch über den Rest des Outfits Gedanken machst und deinen persönlichen Leggings-Style findest. Dann signalisierst du nach außen: Das bin ich und das ist genau so gewollt! Akzeptiert es oder lasst es! 👍🏻

Da ich dein Verhältnis zu deiner Mutter oder Eltern nicht beurteilen kann, lässt sich deine zweite Frage nur schwer beantworten. Denn es gibt auch Eltern, die ihren Kindern "solche Flausen" auch gerne mal austreiben wollen! Zumindest denke ich, dass die meisten Eltern wollen, dass sich ihre Kinder frei entwickeln können, sie aber auch gleichzeitig davor beschützen möchten, dass sie als Aussenseiter dastehen und verspottet werden! Und gerade Jugendliche in deinem Alter haben da meist wenig Respekt vor der Persönlichkeit des Anderen und halten sich mit ihren Meinungen kaum zurück! Aber vielleicht erzählst du ganz einfach, dass du im Fernsehen oder in der Stadt mal einen Jungen in Leggings gesehen hast und du das ziemlich cool fandest und du das auch gerne mal tragen möchtest! 💁🏻‍♂️ Und bei den großen Discountern gibt es auch hin und wieder mal ganz coole Leggings für vergleichsweise wenig Geld. Da könntest du dir auch mal Eine kaufen und zu Hause schauen, wie du dir darin gefällst. Und entweder ist das dann deine letzte Leggings, die du gekauft hast oder deine Erste von all den Anderen, die du dir im Laufe deines Lebens noch kaufen wirst! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin ein 14 Jähriger Junge, eigentlich Trans.

Was meinst du denn mit "eigentlich" Trans?

Wenn du "Junge" sagst, meinst du deinen Körper oder deine Identität? Ich vermute, deinen Körper, sonst würde die Fragestellung wenig Sinn machen.

würdet ihr es komisch finden würde ein Junge eine Leggings anziehen?

Nein. Aber das liegt daran, weil ich nicht mehr in Rollenklischees denke und selbst Legginge, Röcke und Kleider trage (ich bin ein Mann). Leggings sind für mich ein völlig normales Kleidungsstück, mit dem ich auch überall hingehe.

wie sage ich meiner Mutter, das ich eine Leggings will

"Mutter, ich brauche ein paar Leggings" wäre ein guter Ansatz. ;) Es sind nur Hosen, zugeschnittener und genähter Stoff, mehr nicht. Alles andere sind Ängste im Kopf, weil man damit nicht dem zugewiesenen Rollenmodell "Mann" entspricht und andere etwas denken oder sagen könnten. Es gibt aber kein Gesetz, dass du diesem Rollenmodell folgen musst. Also zieh das an, was dich glücklich macht. :)

Wenn du deiner Mutter das so erklärst, wird sie es vielleicht verstehen. Wenn, hat sie vermutlich eher Angst, dass du dich damit einer Gefahr aussetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich finde es nicht komisch jungs in Leggings zu sehen, ich finde wenn Mädchen Leggings tragen dürfen, dürfen Jungs es auch, klar entspricht es nicht dem gesellschaftlichen Norm, aber es muss immer Leute geben die dies ändern.

Naja das einfachste wäre wohl ihr zu sagen: "Hey Mum ich würde gerne ab und zu Leggings zuhause tragen, können wir mal welche holen/bestellen".

Ich würde an deiner Stelle auch so direkt sein, da es so wirklich am einfachsten ist.

Wenn, dann ausschließlich Männer-Leggings. Die Firma Kapow hat einige Modelle. Wenn du Leggings als Junge anziehen möchtest, sollte der Rest der Kleidung diesem Style angepasst sein. Sonst wird es lächerlich.

Die Mädchen werden dich jedenfalls lieben. Ob du dir den Stress mit den Rest der Bevölkerung antun möchtest, bleibt dir überlassen.

VanilleHonig  02.07.2019, 03:52

Ich habe eine Kapow-Meggings und außer, dass diese im Schritt ein zusätzliches kleines Stück Stoff eingenäht hat, unterscheidet sie sich im Grunde nicht von anderen Leggings und ist auch für einen normalen 14jährigen verhältnismäßig teuer. Es gibt auch noch Leggings mit einem extra Vorderteil für Männer, aber die erinnern mich zu sehr an Unterhosen und davon habe ich auch nur einige wenige für den Sport. 💁🏻‍♂️

Phlan79  02.07.2019, 13:38

Warum ausschließlich nur Leggins für Männer ?? Ich z.b ziehe schon seid dem ich 14 bin ganz normale Leggings an die eigentlich für Frauen gedacht sind. Ich sehe da kein Problem drin, wenn Mann Leggings anzieht, die normalerweise Frauen anziehen. Da is bis auf die Farbe kein Unterschied

Nein, es ist absolut nicht komisch wenn Jungs od. Männer Leggings tragen. Hey, wenn es Dir gefällt, dann kaufe Dir die Leggings. Und ich an Deiner Stelle würde diese nicht nur zuhause tragen. Du musst Dich in Leggings wohlfühlen und Dir muss sie gefallen. EGAL was andere über Dich sagen.

Ich selber habe auch in Deinem Alter angefangen Leggings zu tragen. Erst nur zuhause und zum Ballett. Im Sommer dann auch immer mehr und mehr draußen. Und heute sind es für nich ganz normale Hosen wie z.b eine Jeans. Und wenn es jemanden stört, soll der jenige halt weg schauen. Kauf sie Dir und ziehe sie an. Und lass Dich nicht verrückt machen, wenn andere dich anstarren oder lachen. Steh drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung