Leds mit gemeinsamen Minuspol - reicht ein Widerstand am Minuspol?

4 Antworten

Theoretisch geht es schon, wenn alle zusammen leuchten sollen oder alle zusammen nicht leuchten sollen.

Sollte man jedoch die LEDs einzeln zu- und abschalten können, hat man das Problem, dass die LEDs mit steigender Anzahl der angeschalteten LEDs, die LEDs immer dunkler werden.

warum ?

angenommen ich nehme Annas LEDs mit einer Durchbruchspannung von 1,6 V und maximalen Betriebsstrom von 20 mA und noch dazu nehme ich auch Annas 5V Betriebsspannung.

5 V - 1,6 V = 3,4 V
R = U / I = 3,4 V / 0,02 A = 170 Ω

egal ob altmodisch aus der E12-Reihe oder aus der etwas neueren üblichen E24-Reihe, müssen wir einen Widerstand mit 180 Ω wählen.

Gegenprobe I = U / R = 3,4 V / 180 Ω = 0,0188888 A = 19 mA

Bild zum Beitrag

egal ob ich jetzt 1 oder alle 5 LEDs zuschalte, der Vorwiderstand lässt IMMER nur 19 mA durch, weil IMMER 3,4 V an ihm abfallen.
wenn jetzt 2 LEDs leuchten, dann leuchten beide mit 9,5 mA, da sieht man noch keinen großen Unterschied.
Aber,
bei 3 LEDs 19 mA : 3 = 6,33 mA
bei 4 LEDs 19 mA : 4 = 4,75 mA
bei 5 LEDs 19 mA : 5 = 3,80 mA
ist dann schon deutlich ein Unterschied in der Helligkeit zu sehen.

Sehr deutlich zu sehen ist sowas z.B. bei einer 7-Segment-Anzeige.

 - (Elektronik, Strom)

theoretisch ja, du musst bei der dimensionierung des vorwiderstandes allerdings umdenken. d.h. wenn z.B. 300 ohm für jede led erforderlich wären, musst du dann bei 3 LEDs 100 ohm nehmen. außerdem muss der widerstand der leistung die verbraten werden sollen gewachsen sein. also spannungsverlust mal strom!

ich empfehle, beim zusammenschalten mehrerer LEDs ketten zu bilden, die so lang sind, wie es die spannung zulässt. z.B. bei drei roten LEDs (1,6 V) an 5 V drei stück in reihe. dann musst du nur noch 0,3 Volt verheizen und hast statt 60 mA nur 20 mA! das ganze ist also auch effizienter. beim parallelschalten empfielt es sich, für jede led oder jeden strang einen eigenenen vorwiderstand zu verwenden!

lg, anna

Wenn die LEDs alle gleichzeitig leuchten und auch die gleiche Betriebsspannung haben, dann geht ein gemeinsamer Widerstand. Bei unterschiedlichen Spannungen (Farben) bzw. / und unterschiedlichen Leuchtmustern geht das nicht weil sonst einmal mehr bzw. weniger Spannung am Widerstand abfällt und dadurch die verbleibenden LEDs mal mehr bzw. mal weniger, ggf. auch zu viel Spannung bekommen.

Mfg

Prinzipiel und als billige Lösung ja. Das Problem dabei ist, dass der Widerstand den Strom durch die Leds begrenzt. Werden nun eine oder mehrere Leds kaputt ist der Widerstand dafür natürlich falsch dimensioniert und die restlichen Leds sind auch kaputt.