Lederjacke gratis angeboten - Wie schätzt ihr die Sache ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich merke eben das ich kriminelle Eingebungen habe. Was Neues für mich.

Ich würde Dich die Jacke anprobieren lassen und freundlicherweise Deine Jacke unterdessen auf dem Arm behalten. Weil Du auf die Jacke konzentriert bist, merkst Du nicht, wie ich Deine Jacke geschickt ausräume. Wenn sie Dir gefällt würde ich darum betteln, dass Du mir doch wenigstens 100 Franken dafür gibst. Wegen dem Zoll muss ich ja angeblich so viel drauflegen.

Bei blitzartigen Verschwinden kann ich mir ja überlegen, ob ich auf die Lederjacke verzichten kann. Sie stammt ja vom vorher Betrogenen. Zumindest wenn Du eine schöne Jacke trägst, kann er sie ja dem nächsten Betrogenen überlassen. Der hat hoffentlich auch eine Jacke oder einen Aktenkoffer.

Nebenbei: Ich schwöre, ich wars nicht!

Tellensohn

odinwalhall
Fragesteller

Ja, das hätte tatsächlich auch passieren können. Dass die ganze Sache nicht sauber war, war mir relativ früh schon klar.

Am besten informierst du die Polizei (hoffentlich hast du dir das Nummernschild) gemerkt.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Meldungen von Trickbetrügern mit Lederjacken. Wahrscheinlich hätte er verlangt, das du ihm Geld geben solltest für die schöne Jacke, die zu dir passt. Halt die alte Einschmeicheln-Methode.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/fieser-trickbetrug-in-muenchen-mario-mit-den-gefaelschten-armani-jacken-art-757266

https://www.20min.ch/story/die-lederjacken-betrueger-gehen-wieder-um-469320868862

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/betrueger-dreht-senior-warendorf-ueberteuerte-lederjacke-danach-begegnet-dessen-enkel-13105409.html

odinwalhall
Fragesteller

Danke für die Links. Anhand dieser Beschreibungen bin ich mir nun recht sicher, dass es sich in meinem Falle auch um einen derartigen Betrugsversuch gehandelt hatte. Da italienische Kennzeichen im Allgemeinen schwierig zu merken sind und ich nicht Papier und Bleistift bei mir hatte, um das Kennzeichen zu notieren, liess ich es dann sein. Aber das ganze hat mir einmal mehr gezeigt, dass man nicht genug vorsichtig sein kann.

guru61  27.11.2021, 11:31
@odinwalhall

Das kam bei meiner Mutter auch immer wieder vor: Sie hat jeweils nach der Hausierergenehmigung gefragt, und, als die nicht kam,. mit der Polizei gedroht. dann war sofort Schluss!
In der Regel handelt sich es um gestohlene Ware, und du machst dich uU der Hehlerei schuldig!

MrZeichentrick  27.11.2021, 11:53
@guru61

Wem sagst du das. Dann wird das Opfer doppelt bestraft.

Kennst du auch die Masche mit den Teenagern, die sich als Taubstumm ausgeben und Geld für Ihr ”Verein” Geld sammeln.

https://www.oltnertagblatt.ch/basel/baselland/14-jahrige-geben-sich-als-taubstumme-aus-und-betteln-ld.1689894

Und das sind nicht nur Ausländer, die das machen. Auch junge Schweizerinnen und Schweizer machen das (die Tochter einer unsere ehemalige Angestellten hat das getan. Ich bin Ihr auf der Strasse begegnet). Die machen das um mehr Feriengeld zu bekommen!

odinwalhall
Fragesteller
@guru61

An die Möglichkeit, dass die Jacke gestohlen worden sein könnte, also ein Fall von Hehlerei, dachte ich auch (s. mein Kommentar weiter unten). Mir kam die ganze Sache von Anfang an komisch vor. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Typ mich bereits bemerkt hatte, als ich in die Hauptstrasse einbiegen wollte und mir später nachgefolgt ist. Ich denke, ein Zufall ist dies nicht, dass der nachher genau da wieder auftauchte, wo ich meine nächsten Besorgungen machen wollte. Und mit der Frage, wie er am besten nach Italien gelange, welche mich dann definitiv stutzig machte, wollte er anscheinend Vertrauen aufbauen, bevor er dann zur eigentlichen Sache kam.

odinwalhall
Fragesteller
@MrZeichentrick

Diese Masche ist mir auch nicht unbekannt. Gewöhnlich geschieht dies, wenn man irgendwo draussen vor einer Gaststätte einen Kaffee geniessenn will. Plötzlich taucht dann irgend so ein Typ mit einem entsprechenden Zettel und einem Kässeli auf. Im allgemeinen sind diese angeblich Taubstummen nicht aufdringlich und gehen zum nächsten Opfer, wenn man sie nicht beachtet.

Ich wäre schneller in mein Auto gestiegen und weggefahren als der hätte gucken können

mega gruselig und die Jacke garantiert Fake

odinwalhall
Fragesteller

Dies habe ich mir auch gedacht, oder dass das Stück aus einem Diebstahl stammt, also ein Fall von Hehlerei.