LED Strip richtig mit Spannung versorgen?

1 Antwort

Du hast bei langen Leitungswegen immer auch einen Spannungsfall, d.h. mit zunehmender Länge von Stripe und Leitung werden die LED immer dunkler. Deshalb solltest Du keinen zu kleinen Leiterquerschnitt wählen und nach Möglichkeit das Netzgerät mittig anschließen. So sind die Leitungswege nur halb so lang, der Spannungsfall ist geringer.

Denn man darf nicht vergessen: Bei einem Stripe auf 1 m Höhe hat die Leitung über den Türrahmen locker 3 m Länge.