Led lichterkette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird die Flüssigkeit die R-G-B leitungen direkt an den LEDs miteinander verbinden. Das kannst Du mit destiliertem Wasser abspühlen. Destiliertes Wasser bekommt manb im Baumarkt, größeren Supermärkten (für Autobatterien) aber auch aus dem heimischen Trockner wenn es sich um einen Kondenstrockner mit Schublade handelt. Für Batterien ist das Wasser aus der Schublade nicht geeignet, aber zum abspühlen von Elektronik reicht es. Auch ist dieses fast perfekt destilierte Wasser ideal zum Bügeln und zum gießen von Pflanzen!

Nach dem abspühlen einfach über Nacht trocknen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shueler
Fragesteller

Gibt es noch andere wege? Ich bekomme gleich besuch und wollte die lichterkette anmachen weil unsere normale lampe nicht genug Helligkeit abgibt.

Commodore64  21.05.2021, 19:21
@Shueler

Höchstens trocken föhnen.

Besser ist aber abwaschen da es zur "galvanischen Korrosion" kommt wenn noch Reste von leitender Flüssigkeit drauf sind während die Kette unter Strom ist.

Commodore64  21.05.2021, 19:24
@Shueler

P.S.:

Bei "sauberem Wasser", also am besten destiliert, zur größten not tut es auch erst mal leitungswasser entsteht weniger Schaden.

Also abwaschen und fönen, dann später mit destiliertem Wasser richtig abwaschen.

Du kannst auch WD-40 Öl verwenden. Das WD steht für "Water Displacement", dieses Öl ist nicht zum schmieren konzipiert sondern zum Schütztzen von Elektronik. Wird aber leider zu oft zum schmieren vcerwendet. Das würde der Kette richtig gut tun, ist aber eine unheimliche sauerei wenn das an Wände und Böden kommt!

Wenn dein Glasreiniger während des Betriebs der LED- Lichterkette einen Kurzschluss erzeugt hat und du jene nicht sofort abgeschaltet hast, ist diese jetzt "stellenweise" eh über den Jordan !

Ansonsten . . . einfach. . . Den Glasreiniger verdunsten lassen.