LED 12V oder 230V besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

LEDs die an 12V angeschlossen werden haben eine sehr lange Lebensdauer, das gilt auch für LEDs die über einen Trafo an 230V angeschlossen werden.

LEDs die direkt an 230V angeschlossen werden (z.B. E27) haben eine Elektronik in der Fassung. Diese Elektronik wird sehr heiß und hat keine so hohe Lebensdauer

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  28.04.2024, 12:54

Danke für den Stern

Wenn der Trafo als LED-Treiber gebaut ist und alle Anschlüsse richtig und fachgerecht angeschlossen sind ist es reine Geschmacksfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schrauberking
Fragesteller

Ich frage, weil ich mehrere 230V-Leuchten hatte aus dem Baumarkt, die allerdings sehr heiß geworden sind. Mit 12V und einem einheitlichen Netzteil, das belüftet wurde, hatte ich das bisher nicht.

Bricoleur  25.04.2024, 10:32
@schrauberking

Im Baumarkt gibt es oft Billiggeräte die nicht viel taugen. Mit Markenqualität geht es oft besser, gerade bei LED. Auch die Lichtqualität. Ausnahme: IKEA, da gibt es oft gute Qualität.

schrauberking
Fragesteller
@Bricoleur

Ja, aber im Prinzip habe ich doch dann auch einfach ein größeres Risiko. So kann ich mir aber einfach ein gutes Netzteil mit Kühlung besorgen und bei den anderen muss ich dann quasi bei jedem Licht nachschauen ob noch alles in Ordnung ist..

schrauberking
Fragesteller
@Bricoleur

Ja, das habe ich auch. Da aber ohnehin fast alles importiert ist, habe ich nicht gerade eine große Auswahl.

Das ist vollkommen egal weil in beiden Fällen irgendwo auf 12V DC runtergeregelt/gewandelt werden muss.

schrauberking
Fragesteller

Ja, aber ist es nicht besser, wenn ich nur eine solche Stelle habe?

xdanix77  25.04.2024, 13:34
@schrauberking

Der LED ist das egal (sofern die Spannungsversorgung nicht zu viel Hitze abstrahlt), ausfallsicherer wären mehrere EVGs.