Lebten Dinos und Mammuts zur ungefähr gleichen Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinosaurier verschwanden vor zirka 65 Millionen Jahren.

Mammuts hat es noch bis vor 12000 Jahren gegeben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/genanalyse-letzte-mammuts-verschwanden-auf-einen-schlag-a-686706.html

Ob sie jemals gleichzeitig parallel auf dem Planeten existierten kann ich dir aber nicht sagen, aber garantiert eine Vorläuferspezies vom Mammut, auch wenn ich nicht weiß, welche das ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Fuchssprung  14.07.2018, 10:26

Das ist fast richtig :) Die letzte Mammuts sind erst vor 4000 Jahren ausgestorben. Zu der Zeit waren die Pyramiden in Ägypten bereits 500 Jahre alt.

Bevalon  14.07.2018, 10:47
@Fuchssprung

Ich sah einmal eine Doku da man in Ost-Sibierien Zwerg-Mammuts fand die erst vor 2000 Jahren endgültig ausgestorben sein sollen ....

precursor  14.07.2018, 11:31
@Bevalon

"Zwerg-Mammuts" hören sich irgendwie niedlich an, schade dass sie ausgestorben sind.

profanity  14.07.2018, 11:33
@Bevalon

Eine wissenschaftliche Genanalyse hat 2010 ergeben, dass sich vor ca. 5000 Jahren die letzten Mammute auf der arktischen, nordostsibirischen Wrangelinsel angesiedelt haben und vor 3700 Jahren nicht allmählich, sondern auf einen Schlag ausgestorben sind.

precursor  15.07.2018, 19:05

Danke für den Stern !

Nein da liegen viele Millionen Jahre Zwischen. Es lebten auch nicht alle Dinosaurier zur gleichen Zeit. Dinosaurier berherrschten die Erde über 170 Millionen Jahre lang. vor Während dieser Zeit starben viele Arten aus und neue entwickelten sich. vor 65 Millionen Jahren starben die letzten aus. Rein Zeitlich stehen Dinosaurier wie T Rex oder Triceratops uns Menschen oder auch den Mammuts sogar näher als den ersten Dinosauriern. Die letzen Mammuts starben erst vor etwa 3000 bis 4000 Jahren aus. Die ersten Mammuts traten vor etwa 20 Millionen Jahren auf

Mammute begannen im Miozän vor ca. 23 Millionen Jahren ihr Dasein und das endete vor etwa 5 Millionen Jahren.

Dinosaurier gelten seit 65 Millionen Jahren als ausgestorben.

Da lagen schon so ein paar Millionen Jahre dazwischen...