Lebt man in Deutschland nur um zu arbeiten oder Klischee?

5 Antworten

Also von allen genannten Ländern arbeiten die Deutschen wahrscheinlich im Durchschnitt am wenigsten. Wir sind halt effizienter.

Der deutsche Arbeiter ist sehr Pflichtbewusst. Viele Prozesse die in anderen Ländern definiert werden müssen, werden in Deutschland als selbstverständlich von den Mitarbeitern mitgedacht und einfach nebenbei gemacht. Das ist vor allem Kultur und wird mit einer gewissen strenge anerzogen. Das wirkt vielleicht etwas komisch von außen betrachtet hat aber wie ich finde guten Grund.

Es gibt Service, zum Beispiel dass die alles liefern (wirklich alles) und das sogar in 2-3 Tagen. In Deutschland müsste ich für ein Sofa 2 Wochen oder länger warten.

Deutschland ist nicht so sehr auf Kundenservice fokussiert wie andere Länder. Die USA sind da auch einfach krank was das an geht... Das immer alles on demand zur Verfügung stehtuss wirklich nicht sein. Ist für mich jetzt aber kein großer Einschnitt in die Lebensqualität. Meine Freundin kommt aus Australien und sie war am Anfang immer verwundert wie die Bedienung in Deutschland den Kunden brühlwarm erzählen wenn es etwas schlechtes auf der Karte gibt, dass sie bestellen wollte. Mir ist das nie aufgefallen bis sich darauf geachtet habe. In Australien würde das niemals passieren.

Deutschland kenne ich nur so, dass es jeden Tag regenet und Leute nur am meckern sind

Sehe ich ähnlich. Ich mag die depressive negative Grundhaltung auch nicht... Aber dann pass du ja gut hier rein, du meckerst ja auch nur 😂😂

Ich nehm an und kennst diese Länder nur als Tourist?

YZ123
Fragesteller

Nein war dort länger als 1 Jahe, aber als Tourist ist das nochmal anders.

LenaNow  14.10.2021, 09:40
@YZ123

Du warst in all diesen Ländern jeweils länger als 1 Jahr? Was hast du dort gemacht?

YZ123
Fragesteller
@LenaNow

Praktikum unter anderem normal gearbeitet im Auslandssemester (ohne finanzielle Unterstützung) etc

LenaNow  14.10.2021, 09:44
@YZ123

Dann weißt du ja, dass diese angebliche Freundlichkeit rein nur Fassade ist.

 nur arbeiten muss wenn man überleben will

Willst Du damit sagen in USA muss man nicht arbeiten, wenn man nicht wirklich will?

Wovon denkst Du, leben die?

In Deutschland habe ich sas Gefühl man lebt nur zum Arbeiten

Ich arbeite zum Beispiel um zu leben.

alles ist irgendwie eintönig und naja langweilig

Selbst Schuld. Man kann sein Leben mit Hobby und Freizeitbeschäftigungen abwechslungsreich gestalten. Und das geht in Deutschland genauso leicht wie in USA.

Vorallem die Verkäufer sind im Ausland so kundenfreundlich

Aufgesetztes gekünsteltes und unehrliches Grinsen, aber letztendlich bist Du denen genauso egal.

Es gibt Service, zum Beispiel dass die alles liefern (wirklich alles)

Wer denn?

Und in Deutschland kann man sich auch alles liefern lassen.

Generell sind die Leute viel aufgeschlossener und freundlicher.

NICHT generell, sondern an einigen Stellen.

Deutschland kenne ich nur so, dass es jeden Tag regenet

Häh? Wo denn?

YZ123
Fragesteller

Kritik muss man schon annehmen können.

Mein Papa war Jahrgang 1913.

Die Welt hat er im zweiten Weltkrieg kennen gelernt.

Als er noch lebte sagte er des öfteren: "Wir Deutsche leben um zu arbeiten, die Anderen arbeiten um zu leben."

Da hat sich bis heute nicht viel verändert...

Wenn man die Länder die Du genannt hast, nicht nur mit den Augen eines Touristen betrachtet, sieht die Sache wirklich nochmals ganz anders aus.

YZ123
Fragesteller

Ich war länger als 1 Jahr dort und ja als Tourist ist es nochmal anders.

CamelWolf  14.10.2021, 09:39
@YZ123

Versuch mal, in den USA deine Wasserleitung reparieren zu lassen oder in Portugal zu überwintern......

Und die Türken sind sicherlich nicht alle nach Deutschland gekommen, weil in Anatolien die gebratenen Tauben durch die Luft fliegen....

YZ123
Fragesteller
@CamelWolf

Wie gesagt in diesen Ländern gibts auch Nachteile wie du oben erwähnt hast. Ich frage mich nur wieso es in Deutschland diese gewisse Wärme nicht existiert.

CamelWolf  14.10.2021, 11:22
@YZ123

"...Ich frage mich nur wieso es in Deutschland diese gewisse Wärme nicht existiert."

Vielleicht ist es auch nur Deine Erfahrung.