Lebt es sich in der Schweiz besser Als in deutschland?

3 Antworten

Hallo! Vielleicht hat man da in der Schweiz mehr Einkommen - aber auch mehr Kosten.

Beispiel Milchprodukte aus gutem Grund. In Deutschland stehen die Kühe im der Ebene und müssen zum Fressen nur den Kopf drehen, in der Schweiz suchen sie oft an den Hängen herum

Die Schweiz hat eine grandiose Natur aber viele lieben halt das Meer eher.

Ich ende mit einem Scherz : Warum sind die schweizer Grenzer im Winter so emsig unterwegs??

Sie bewachen die Schneefallgrenze, alles Gute.

Welche Probleme gibt es denn in Deutschland, die es in der Schweiz nicht gibt ?

Pyrux1
Fragesteller

das ist ja auch die frage

Durchschnittseinkommen.
Schwer zu sagen: Wie alt? Wie berufserfahren? Ich würde ganz grob schätzen 10.000-15.000 CHF Netto wenn beide Akademiker sind und Anfang 30. Lässt es sich besser leben? Rein rechnerisch: ja. Gesamthaft? Sehr abhängig von Deinem Umfeld und wie Du mit Schweizern zurechtkommst bzw. sie mit Dir;)

Pyrux1
Fragesteller

bio und chemie wenn das etwas hilft von beruf,ist es dort lebenswerter als hier?oder sieht man kaum unterschiede

ErnestoGonzalez  28.09.2017, 12:50
@Pyrux1

Dann kannst Du wohl nirgendwo auf der Welt besser leben als in Basel. Lebenswerter ist die Frage, was heißt das für Dich? Geld? Ja, oder verdient Ihr beide gerade 15k Netto? Umwelt? Ja. Stadtbild? Ja. Kulturell? S.o.: Unmöglich zu beantworten. Wenn Du aber beim ersten Seitenhieb gegen Deutsche anfängst zu heulen, dann bist Du in der Schweiz fehl am Platze.

Und letzte Bemerkung: Du kannst kulturell betrachtet fast nirgendwo weiter weg sein von Deutschland als in der Schweiz. Kaum zu glauben, ist aber so.