Wo lebt es sich besser in Deutschland oder Schweiz?

6 Antworten

In Deutschland kann man wohl preiswerter wohnen, sodass danach mehr Geld übrig bleibt und die soziale Absicherung ist gut.

SarahSchweiz  17.06.2020, 10:06

Wir haben in der Schweiz keine Rentenarmut und die Löhne sind trotz teurem Unterhalt so gross, dass tatsächlich mehr Geld übrig bleibt. Nicht umsonst haben wir in der Grenzgängerregion derart viele Deutsche, die sich die Doppelbesteuerung CH/DE antun und sich damit trotz mittlerweile hohen Landpreisen ein Eigenheim und ihren BMW finanzieren können.

lesterb42  17.06.2020, 10:07
@SarahSchweiz
sich damit trotz mittlerweile hohen Landpreisen ein Eigenheim und ihren BMW finanzieren können.

Genau das ist das Problem. Corona läßt grüßen!

Rechnest du mit einem durchschnittlichen Lohn, dann bleibt in der Schweiz am Ende des Tages tatsächlich mehr übrig, als es in Deutschland der Fall ist. Selbst dann, wenn der Unterhalt hierzulande verhältnismässig hoch ausfällt.

Der Gehalts-Median (NICHT der Durchschnitt! Falls Unterschied nicht klar: Bitte googeln) liegt hier bei rund 6'000 Franken und damit kannst du in der Schweiz bestens leben. Selbst ohne Ausbildung und mit wenig Berufserfahrung wirst du mindetens rund 4'000 Franken verdienen - und damit kommt man bereits recht gut durch.

Aktuell dürfte unser Rentensystem dem deutschen Pendant einen grossen Schritt voraus sein. Bis jetzt gibt es bei uns keine vergleichbare Rentenarmut, wie es in DE immer mehr zur Norm wird. Auch unsere Arbeitslosenkasse und das Sozialamt bietet im Vergleich zu Hartz4 oder der Sozialstufe in DE auch eher Vorteile. So kann sich auch hier ein Sozialhilfeempfänger beispielsweise Ferien leisten.

Abstriche muss man aber auch hier machen: Mütter haben 3 Monate Mutterschutz, Väter geniessen KEINEN Vaterschaftsurlaub (resp. nur einen so geringen, dass man ihn vernachlässigen kann). Wie man sieht, bietet das der Wirtschaft aber unter dem Strich mehr Vor- als Nachteile, denn das Geld, welches dafür ausgegeben werden müsste, wird bei uns eben in die Rente investiert, in das Bildungssystem, die sozialen Leistungen und die Arbeitslosenkasse. Wenn ich diese Tatsache mit dem Ausland vergleiche, ziehe ich unser System den anderen vor und behaupte mal ins Grüne raus: In der Schweiz lebt es sich prinzipiell besser.

patrickfurza
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Du hast mich sehr gut aufklären können!

Der Mindestmonatslohn in der Schweiz ist CHF 4000 also etwa 3700€. Das klingt zwar nach viel, aber in der Schweiz ist es auch teurer. Also bleib da, wo es dir am besten gefälltl

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt natürlich auch drauf an in welcher Branche du arbeitest und in welchem Kanton / Bundesland du wohnt.

Aber unterm Strich bleibt dir in der Schweiz mehr Geld übrig auch wenn die Lebenshaltungskosten höher sind.
Und die Lebensqualität ist in der Schweiz höher, aber das ist nur meine Meinung.

Hab mir sagen lassen, dass in der Schweiz alle als arm gelten, die nicht 3 oder mehr Lambos in der Garage haben... Keine Ahnung ob das so stimmt.

SarahSchweiz  17.06.2020, 09:55

Ich kann dich beruhigen: Das stimmt nicht ;-)

lesterb42  17.06.2020, 10:03

Soviel Lambos gibt es überhaupt nicht.