Lebt man in der USA besser als in Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also zumindest habe ich das Gefühl, das sich arbeiten mehr Lohnt, man zahlt weniger Steuern, und verdient auch mehr Geld anscheinend, also wenn ich laut youtube Kommentare immer lese: ,, i earn 50-80k per per year.

Das ist natürlich immer vom individuellen Gesichtspunkt her zu betrachten.
Was kannst du? Was verdienst du? Wo wohnst du? Bist du gesund?

Was gilt, du arbeitest mehr, hast weniger Urlaub, hast mehr Eigenleistung bei den Versicherungen KV und Rente, der AG zahlt nichts dazu oder wesentlich weniger, die Steuern sind je nach Wohnort, tatsächlich etwas geringer, bis ziemlich identisch.
Du kannst die Steuer nicht so sehr beeinflussen durch Abzüge.
Teilweise verdient man mehr, der Mindestlohn ist aber je nach Bundesstaat deutlich geringer. Steuern werden einmal im Jahr abgerechnet und bezahlt, das ist dann auch immer ein großer Spaß, für die, die nicht richtig kalkulieren mit ihrem großartigen Einkommen.

Wenn ich mir vorstelle das ich knapp 2800-3000 netto im Monat verdiene, kommt mir das in der Usa wie gar nichts vor, voralem zahlt man hier ja mehr Steuern.

Was du netto hast das hast du, in den USA hast du alle Versicherungen selbst zu zahlen, von KV, bis Ausbildungsversicherung für die Kids. Viele zahlen sehr lange an ihren Studienkrediten zurück, ein Posten, den europäische junge Erwachsene kaum haben.

Aber gleichzeitig ist mein Bild von der Usa, Ghettos, Kriminalität, Slums, Armut. Also ich kenne Leute die in New York Urlaub gemacht haben, und die gesehen haben wie Menschen aus Armut Ratten gejagt/ gegessen haben.

Gibt es alles. Vor allem die Durchlässigkeit nach unten ist extrem. Ich kannte einen Friseur, der war Selbstständig (die ganz große Freiheit) der hatte einen schlimmen Unfall und kam unter einen LKW. Der war so schnell pleite und auf der Straße, das war erschreckend.

Also klar der Sozialstaat wirkt dagegen schwach, aber wie gesagt wenn man dort arbeiten tut verdient man doch mehr geld wie hier oder nicht
Lebt man in der Usa besser wie in Deutschland

Du willst das „bessere“ Leben jetzt an ein paar Dollar mehr oder weniger festmachen? Da wo es sich angenehmer lebt oder in besseren Wetter, da sind die Lebenshaltungskosten auch extrem hoch und der gesellschaftliche Druck auch.

  • Healthy life expectancy (HALE) is shorter than overall life expectancy, focusing on years lived in good health; for example, the U.S. had a life expectancy of 78.5 but a HALE of 66.1 years in 2019. Quelle
Die Lebenserwartung in den USA ist vergangenes Jahr so stark gesunken wie seit 75 Jahren nicht mehr. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control ……..Einige andere Todesursachen haben ebenfalls zugenommen, was möglicherweise mit den durch die Pan­demie verursachten Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zusammenhängt. Zum ersten Mal überstieg die Zahl der Todesfälle durch Diabetes die Marke von 100.000, während die Zahl der Todesfälle durch Unfälle und unbeabsichtigte Verletzungen die Marke von 200.000 überstieg.
Seit 2010 bleiben die USA bei der Entwicklung der Lebenserwartung deutlich hinter anderen Industrienationen zurück. Zuletzt nahm die durchschnittliche Lebensdauer in den Vereinigten Staaten sogar ab. Eine neue Studie am Max-Planck-Institut für demografische Forschung zeigt nun: Entscheidender für diese Entwicklung als die oft genannte Opioid-Krise war die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen Quelle

Du merkst es schon, gesünder ist das Leben nicht, ob das Leben dann besser sein kann?

Ich kann dir nur sagen, es ist in vielen Bereichen einfach anders.
Besser ist relativ und nur auf Einzelaspekte trifft das zu. Generell stimme ich der Aussage, auch nach vielen Jahren in den USA, nicht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  04.04.2024, 19:54

Danke für den Stern ⭐️‼️

Nein, man fühlt sich auf den Straßen extrem unsicher, weil man Angst hat aus dem Nichts erschossen oder überfallen zu werden. Dort leben etwa 72 Millionen Trump Wähler (hier einfach mal ein nettes Beispiel zu deren Intellekt):

https://youtu.be/Rh1JfiwmCUM?si=sGJCVlgphAiLO2rU

Das gesundheitssystem ist im eimer. Es ist sogar noch kapitalistischer als Deutschland. Unfassbar rechts eingestellt. Enorm viele Amerikaner sind übergewichtig und bestehen zu einem sehr großen Teil aus intelligenzverweigerern (siehe durchschnitts IQ) und Europa ist für viele dort ein Land, genau wie Asien.

Es gibt auch einige Vorteile in Amerika, keine Zweifel, aber man muss schon gute Gründe für die USA haben, um es besser als DE bezüglich Lebensqualität zu finden. Es ist also im Schnitt eher schlechter

akirschenhoffer
Fragesteller

Danke für die Antwort

Also zumindest habe ich das Gefühl, das sich arbeiten mehr Lohnt, man zahlt weniger Steuern, und verdient auch mehr Geld anscheinend, also wenn ich laut youtube Kommentare immer lese: ,, i earn 50-80k per per year.

In den USA verdient man nicht schlecht, wenn man etwas verdient. 2022 erwirtschaftete man dort im Schnitt 31,5% mehr. Das relativiert sich aber, wenn man die Arbeitzeit betrachtet; Amerikaner arbeiten nämlich 29,8% länger (Zahlen von 2017); weil 30 Tage Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Schwangerschaftsurlaub - sowas haben die da nicht.

Jo, solange Du nicht krank wirst und mit einer Woche Urlaub im Jahr auskommt passt das.

Starkman405  30.03.2024, 04:29

in der Regel unbezahlter Urlaub, Krankenstand ist auch meist unbezahlt.

In Amerika kann man sehr gut leben - tendenziell besser als in Deutschland.

ABER, Amerika ist leistungsorientiert. Hast du dort also keine oder nur eine sehr schlechte Ausbildung wirst du vermutlich mehrere Jobs benötigen, um gerade so deine Rechnungen zahlen zu können. Arm sein in Deutschland ist sicherlich angenehmer als arm sein in den USA.

Wenn du aber Karriere machen willst und genügend Leistung zeigst, wirst du in den USA relativ leicht auf über $100.000 kommen. Bei den großen Konzernen wie Meta oder Amazon geht es für die gleiche Stelle, bei der man in Deutschland 60.000-80.000€ verdienen würde, auch schnell mal Richtung $200.000 pro Jahr.