Lebt ihr vegan? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Esse „normal“ 71%
Lebe vegan🌱 15%
Bin vegetarier 14%

23 Antworten

Esse „normal“

Diese mit künstlichen Stoffen auf Fleisch getrimmten veganen Ersatzprodukte können nicht gesund sein und außerdem sind sie zu teuer für das was sie bieten.

Ich esse oft tagelang kein Fleisch aber trotzdem nicht vegan, sondern vegetarisch.

Auf Butter und Eier würde ich niemals verzichten. Margarine ist kein Lebensmittel!

Und auf ideologische Kommentare reagiere ich nicht.

Tierrechtler halte ich für Menschenfeinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
MyMiniMedie6th  28.11.2023, 06:58

Zu erst ich esse gerne Fleisch jeden Tag aber die Argumente Veganeersatzprodukte seien ungesund ist natürlich richtig, das Fertigschnitzel aus Fleisch ist genau so mit Chemie behandelt worden. Wer sich gesund ernähren will greift weder als Veganer auf dies Müllprodukte zurück noch als normaler Mensch auf Fertige Fleischprodukte.

Dieses Argument würde ich niemals verwenden um den Veggis den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Bruce1994  28.11.2023, 18:51

1. Niemand zwingt jemanden dazu Alternativprodukte zu essen.

2. Der durchschnittliche Konsum tierischer Produkte in westlichen Ländern fördert das Auftreten von Zivilisationskrankheiten.

3. Margarine ist ein Lebensmittel.

4. Tierrechtler sind keine Menschenfeinden, sondern berücksichtigen eben nur die Interessen aller Tiere in ihren Handlungen und schließen nicht willkürlich Tiere aus, so wie fast alle Menschen. Deine Aussage macht so viel Sinn wie zu sagen, dass Menschen, die in Tierheimen arbeiten, Menschenfeinde sind.

Esse „normal“

Jeder soll leben wie er will, ganz einfach. Ich zwinge meinen Willen keine anderen auf. Wer will isst Vegan, wer will isst Halal, wer mag isst sonstwas.

Was ich gar nicht verstehe sind Veganer, die unbedingt einen "veganen" Dönner essen wollen, oder ein Chilli sin carne. Es gibt doch so viele leckere Gerichte, ohne dass man den Geschmack oder gar die Konsistenz von Fleisch mit weiß ich nicht wie viele Inhaltsstoffe nachmachen müsste??

Naja, ich sag immer: jedem das seine!

LG

Karen

Heyyh71d
Fragesteller

Also ich persönlich mag ja den Geschmack von Fleisch. Ich möchte dafür nur keine Tiere töten müssen. Deswegen esse ich Fleischersatz der die Konsistenz und den Geschmack hat von Fleisch, aber meiner Ansicht nach moralischer Herkunft ist.

Ich bin ja nicht vegan weil ich kein Fleisch mag

Lebe vegan🌱
  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür genutzt)
  • freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil ich es richtig durchgeführt zwar für komplizierter, aber für gesünder halte
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)
SimonTheWizard  27.11.2023, 18:50

Die Avocados haben einen weiten weg bis sie in deinem Mund landen^^

Materianer  27.11.2023, 19:00
@SimonTheWizard

Der Weg macht nicht so viel aus, viel schlimmer ist bei Avocados das Wasser das bei der Herstellung verbraucht wird.

Sie sind übrigens trotzdem noch um ein vielfaches besser als etwa Rindfleisch wenn man nach dem CO2-Äquivalent geht.

Bodhgaya  27.11.2023, 19:44
@SimonTheWizard

Das Soja für die Kühe aber auch.

Und dir sollte bewusst, dass der meiste Emissionsschaden durch den Transport im Inland passieren, da Transportfrachter mittlerweile so riesig sind, dass sie das wett machen.

Außerdem essen Mischköstler auch Avocados.

Karen84  05.12.2023, 12:22
@Bodhgaya

Wenn Umwelt ein Thema ist, sollte nicht die ganze Welt daran arbeiten, oder muss das kleine Deutschland alleine dafür sorgen, dass die Welt auf es hört? Nicht die Tiere nicht das Gemüse sind das Problem, sondern der Mensch. Die Welt hat sehr lange und sehr gut, ohne Menschen funktioniert, was lässt uns glauben, durch eine Umstellung von ein paar wenigen werden wir die Welt retten? Ein wenig naiv, oder?

Bodhgaya  05.12.2023, 13:08
@Karen84
was lässt uns glauben, durch eine Umstellung von ein paar wenigen werden wir die Welt retten?

Wer glaubt das?

Nur weil ein paar Leute anfangen heißt das nicht, dass sie denken die Welt retten zu können.

Oder worauf willst du hinaus?

Esse „normal“

Ich mag nun mal gerne Fleisch, Eier, Butter usw. warum soll ich darauf verzichten?

Bei mir kommt nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch, ich habe durchaus immer wieder vegetarische Tage. Das aber nicht bewusst sondern weil ich sehr gerne Gemüse esse und mir deshalb z.B. Gemüsereispfanne oder auch Gemüseeintöpfe/-suppen koche. Obst gibt es bei mir auch täglich.

Ich habe kein Problem mit Vegetariern und Veganern (habe ich auch welche im Bekanntenkreis). Jeder soll essen was er mag, allerdings erwarte ich auch, dass man mich essen lässt was ich mag ohne mich "missionieren" zu wollen.

Devoid8  26.11.2023, 23:32
Jeder soll essen was er mag, allerdings erwarte ich auch, dass man mich essen lässt was ich mag ohne mich "missionieren" zu wollen.

Käme dieser Satz aus dem Munde eines Kannibalen, müsste er sich dafür rechtfertigen. Warum du nicht?

Du weißt (hoffentlich) dass es falsch ist, Menschenfleisch zu essen.
Gleichzeitig erwartest du aber, für deinen Tierfleischkonsum nicht einmal kritisiert zu werden.

Welcher Unterschied zwischen Mensch und Tier rechtfertigt also, dass wir hunderte Millionen von Tieren züchten, ihnen das Leben zu Hölle machen und sie schlachten, teils bei Bewusstsein?

Empfinden Hühner, Schweine, Kühe &co keine Schmerzen, wenn sie Entzündungen, Geschwüre oder eine aufgeschlitzte Kehle haben? Empfinden sie weniger Angst, wenn ihre Kameraden geschlachtet werden und sie wissen, dass sie als nächstes dran sind? Oder während sie gerade kopfüber aufgehängt verbluten?

Und wenn nicht Veganer auf dieses furchtbare Leid aufmerksam machen - wer tut es dann?

MyMiniMedie6th  27.11.2023, 10:24
@Devoid8

Der Unterschied ist, wir können es. Wir machen uns die Tiere untertan.

Sollen sie doch leiden solange ich ein Steak auf meinem Teller habe.

Hexle2  27.11.2023, 10:54
@Devoid8
Du weißt (hoffentlich) dass es falsch ist, Menschenfleisch zu essen.

Echt jetzt? Das ist mir vollkommen neu 😲

Wenn Du zwischen Mensch und Tier keinen Unterschied siehst, würdest Du wohl z.B. einen Menschen sterben lassen um einen Hund zu retten (überspitzt formuliert).

Wie gesagt, ich habe im Bekanntenkreis auch Veganer und verstehe mich gut mit ihnen. Sie akzeptieren aber auch, dass es viele Menschen gibt, die eben nicht vegan leben wollen und lassen sie in Ruhe.

Devoid8  27.11.2023, 17:30
@MyMiniMedie6th
Der Unterschied ist, wir können es. Wir machen uns die Tiere untertan. Sollen sie doch leiden solange ich ein Steak auf meinem Teller habe.

Wenn das eine gute Begründung sein soll, dann wende ich deine Logik jetzt mal auf ein beliebiges anderes Beispiel an.

"Vergewaltiger missbrauchen Frauen, weil sie es können. Sie sind stärker und machen sich die Frau zum Untertan. Sollen die Frauen doch leiden, solang die Vergewaltiger ihren Spaß haben."

Und, was meinst du? kann man mit "wir können es halt" Gewalt rechtfertigen?

Devoid8  27.11.2023, 17:39
@Hexle2
Wenn Du zwischen Mensch und Tier keinen Unterschied siehst,

Quatsch. Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Ich sehe auch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Oder zwischen Menschen verschiedener Ethnien. Oder zwischen Hetero- und Homosexuellen. Und? Erlauben diese Unterschiede, dass man die einen töten darf?

Welcher Unterschied zwischen Mensch und Tier erlaubt, dass man Tiere töten darf?

würdest Du wohl z.B. einen Menschen sterben lassen um einen Hund zu retten (überspitzt formuliert).

Nein, würde ich nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich einem Menschen oder einem Hund das Leben rette, würde ich den Menschen retten.
Stell dir vor du wärst in einem brennenden Haus. Neben dir liegen zwei bewusstlose Menschen. Die eine Person ist deine Mutter, die andere ein völlig Fremder. Du könntest nur einem das Leben retten. Wäre es nicht klar, wenn du retten würdest?
Es ist ganz normal, dass einem manche Individueen (die eigene Mutter) wichtiger sind als andere (völlig Fremde). Aber rechtfertigt das, dass du den Fremden auch einfach so aus Spaß töten dürftest?

Wie gesagt, ich habe im Bekanntenkreis auch Veganer und verstehe mich gut mit ihnen. Sie akzeptieren aber auch, dass es viele Menschen gibt, die eben nicht vegan leben wollen und lassen sie in Ruhe.

Du bezahlst dafür, dass Tiere gequält und getötet werden. Das ist nicht in Ordnung. 750 Millionen Tiere werden jedes Jahr allein in Deutschland geschlachtet. Und du beschwerst dich darüber, dass Fleischesser und Vegetarier dafür kritisiert werden, dass das passiert?

MyMiniMedie6th  27.11.2023, 18:17
@Devoid8

Da sieht man, dass du in deiner Ideologie gefangen bist und meinst Menschen und Tiere sind gleich.

Natürlich kann man keine Menschen vergewaltigt weil man es kann. Denn so kann keine Gesellschaft funktioniert.

Tiere in Massen zu halten ist dagegen kein Problem für das weiter bestehen einer Gesellschaft.

Sonst noch was?

Devoid8  27.11.2023, 18:18
@MyMiniMedie6th

Ich kann meine Aussagen logisch begründen und du? Bisher sieht es nicht danach aus.

Warum darf man Menschen nicht töten, Tiere aber schon? Welcher Unterschied zwischen Mensch und Tier rechtfertigt diese Gewalt?

Wiesel1978  27.11.2023, 18:52
@Devoid8
Empfinden sie weniger Angst, wenn ihre Kameraden geschlachtet werden und sie wissen, dass sie als nächstes dran sind?

In modernen Schlachtanlagen sehen die Tiere ihren Vordermann gar nicht, wenn es zum "letzten Gang" geht!

Bezüglich Schmerzen. Den Tieren werden Bolzen mit Bolzenschussgeräten in das Hirn getrieben. Ja, es gibt auch das Halal Schlachten und ja, finde ich auch kacke, ist aber keine Diskussionsgrundlage, da es spezielle Ausnahmegenehmigungen benötigt und im Großen und Ganzen in D verboten ist.

Du weißt (hoffentlich) dass es falsch ist, Menschenfleisch zu essen.

Auch dazu gibt es Gesetze an die man sich halten muss. Wobei es genügend Erdenbewohner gibt und Menschenfleisch ähnlich Hühnchen schmecken soll.

Devoid8  27.11.2023, 19:02
@Wiesel1978
Nach Angaben der Bundesregierung werden in Deutschland jährlich rund 70 Millionen Geflügel, sechs Millionen Schweine, 350 000 Rinder und 100 000 Schafe beim Schlachten fehlbetäubt. Das bedeutet, in neun Prozent aller Fälle erleiden die Tiere große Schmerzen

Quelle

Über 70 Millionen Tiere, die jedes Jahr nicht richtig betäubt werden und ihren qualvollen Tod bei Bewusstsein miterleben. Dieses Schicksal trifft jedes Jahr fast so viele Tiere, wie Menschen hier leben.
Kann es dafür irgendeine Entschuldigung geben?

Wiesel1978  27.11.2023, 19:12
@Devoid8

Jo, kann es. Schlecht geschultes Personal, Arbeitsdruck (Stress), Kommunikationsproblematiken.

Devoid8  27.11.2023, 19:15
@Wiesel1978

Und jetzt? Fast jedes zehnte Tier dessen Körper du kaufst hat so ein grausames Ende erlebt.

Bitte erkläre mir, wie es moralisch vertretbar sein kann, Tierfleisch zu kaufen, obwohl man ganz genau weiß, welches Elend andere fühlende Wesen dafür erleben mussten.

Wiesel1978  27.11.2023, 19:19
@Devoid8

Jedes zehnte Tier? Na das rechne mir mal bitte vor.

Welches Elend denn bitte. Das Deine Veranschaulichungen EXTREM unrealistisch sind macht ich bereits deutlich! Wird man vergesslich, wenn man sich vegan ernährt?

Devoid8  27.11.2023, 19:37
@Wiesel1978
Nach Angaben der Bundesregierung werden in Deutschland jährlich rund 70 Millionen Geflügel, sechs Millionen Schweine, 350 000 Rinder und 100 000 Schafe beim Schlachten fehlbetäubt. Das bedeutet, in neun Prozent aller Fälle erleiden die Tiere große Schmerzen

Quelle

9% aufgerundet auf 10%
-> 10% sind 10/100
Kürzen wir den Bruch haben wir 1/10
-> etwa jedes zehnte Tier.

Welches Elend denn bitte.

Dazu gibt es unzählige Beispiele. Ich wähle mal ein paar aus:

Schweinen geht es so schlecht, dass jedes fünfte Schwein, das geboren wird, vorzeitig stirbt. Die Gründe dafür sind Verletzungen und Krankheiten. Ihre Körper werden entsorgt.
[Quelle: ARD Reportage “Millionen Schweine sterben für den Müll”]
Diese Tiere nennt man "Falltiere". Falltiere gibt es bei jeder Tierhaltung, nicht nur bei Schweinen.

Es ist legal, Tierkinder ohne Betäubung zu beschneiden. Hühnern werden die Schnäbel gekürzt, Kühen die Hornansätze verödet, Schweinen die Schwänze abgeschnitten. Dies wird durchgeführt, damit die Tiere sich nicht gegenseitig verletzen.
Hühner, Kühe und Schweine greifen sich aber normalerweise nicht einfach an. Das tun sie nur weil es ihnen so schlecht geht, dass sie verhaltensgestört werden. (ähnlich wie beim Menschen. Was müsste man dir antun, dass du anfangen würdest, deinem Nachbarn Körperteile abzubeißen?)
94% der in DE gehaltenen Schweine wurde der Schwanz abgetrennt, damit man sie auf eine Art und Weise halten kann, bei der sie verhaltensgestört werden.

Wiesel1978  27.11.2023, 19:59
@Devoid8
9% aufgerundet auf 10%
-> 10% sind 10/100
Kürzen wir den Bruch haben wir 1/10
-> etwa jedes zehnte Tier.

Amüsante Rechnung.Ein Fleischesser isst also genausolang an einem Hühnchen, wie an einem Rind. Ich fühle mich gerade irgendwie dick (obwohl ich Untergewicht habe).

Devoid8  27.11.2023, 20:15
@Wiesel1978

70 Millionen Geflügel werden fehlbetäubt von 701,4 Millionen, die geschlachtet werden. = 9,9%

6 Mio Schweine werden fehlbetäubt von 47,0 Millionen, die geschlachtet werden = 12,8%

350 000 Rinder werden fehlbetäubt von 3,0 Millionen die geschlachtet werden = 11,7%

Die offiziellen Schlachtzahlen findest du hier

Bitte erkläre mir, wie es moralisch vertretbar sein kann, Tierfleisch zu kaufen, obwohl man ganz genau weiß, welches Elend andere fühlende Wesen dafür erleben mussten.

Devoid8  27.11.2023, 23:09
@Wiesel1978

Laut den Aussagen von Kannibalen schmeckt Menschenfleisch ähnlich wie Lamm oder Schweinefleisch. Menschen schmecken also auch.

Wenn leckerer Geschmack eine Erlaubnis ist, ein fühlendes Wesen zu töten und zu essen, dann müsste man deiner Logik nach ja auch Menschen essen dürfen.

Stellungnahme?

Wiesel1978  27.11.2023, 23:19
@Devoid8

Fände ich begrüßenswert, denn es gibt mehr als genug humanoide Lebensformen. Überzeuge die Menschheit und nicht nur mich davon und wir können uns auf eine gegrillte Arschbacke treffen.

Devoid8  27.11.2023, 23:25
@Wiesel1978

Deiner Ansicht nach darf man Tiere also gezielt züchten, gefangen halten und im jungen Alter schlachten oder auch einfach in freier Wildbahn schießen.

Deine Rechtfertigung dafür ist, dass es eben gut schmeckt.

Weil Menschenfleisch auch gut schmeckt, darf man deiner Aussage nach also auch das gleiche mit Menschen tun?

Habe ich das richtig verstanden? Du findest es begrüßenswert wenn:
Menschen gezielt gezüchtet, gefangen gehalten und im jungen Alter für den Verzehr ermordet werden? Oder auch dass freilebende Menschen von einem Scharfschützen ermordet und gegessen werden?

Wiesel1978  27.11.2023, 23:33
@Devoid8

Es macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Schönes Leben (vllt wirst Du ja aber auch irgendwann verspeist 🤣)

Devoid8  27.11.2023, 23:34
@Wiesel1978

Da würde ich mich an deiner Stelle auch nicht trauen drauf zu antworten. Immerhin hast du jetzt nur zwei Optionen:

A) zustimmen und damit behaupten, ein Psychopath und potentieller Mörder und Kannibale zu sein

B) verneinen und zugeben müssen, dass dein Argument Quatsch war.

Wiesel1978  27.11.2023, 23:36
@Devoid8

Ich wähle A) denn ein Mörder bin ich nur, wenn ich das Leben nehme. Tue ich ich ja nicht. Du merkst, wie lächerlich das langsam wird?

Devoid8  27.11.2023, 23:46
@Wiesel1978

Was genau wird lächerlich?

Wenn ich einen Auftragskiller bezahle um jemanden töten zu lassen, bin ich dann ein besserer Mensch, als wenn ich mein Opfer selbst töten würde?

Wenn ich einen Schlachter bezahle, mein Mittagessen töten zu lassen, habe ich dann weniger Leid verursacht als wenn ich das Opfer selbst töten würde?

Und weißt du wie Angebot und Nachfrage funktionieren?

Nehmen wir an, morgen würden 10% der heutigen Fleischesser Veganer werden. Folglich würden 10% der Tierprodukte in den Supermärkten liegenbleiben und keinen Gewinn bringen.

Was glaubst du? Werden Landwirtschaftliche Betriebe mit Tierbestand weiterhin Geld investieren um die selbe Anzahl von Tieren zu züchten, zu füttern und zu versorgen? Obwohl sie wissen, dass 10% ihrer Produkte unverkauft bleiben?

Oder werden sie versuchen nur so viel zu produzieren wie auch gekauft wird, um möglichst wenig zu investieren und einen möglichst großen Gewinn zu haben?

Wiesel1978  27.11.2023, 23:48
@Devoid8
habe ich dann weniger Leid verursacht als wenn ich das Opfer selbst töten würde?

Ja, hast Du

Devoid8  27.11.2023, 23:49
@Wiesel1978

Logische Begründung?

Ich kann auch einfach "die Erde ist eine Scheibe" schreiben, weißt du? Wird nur niemanden überzeugen, wenn ich es nicht erklären kann.

Devoid8  27.11.2023, 23:51
@Wiesel1978

Du hast meine Frage auch nicht beantwortet.

Habe ich das richtig verstanden? Du findest es begrüßenswert wenn:
Menschen gezielt gezüchtet, gefangen gehalten und im jungen Alter für den Verzehr ermordet werden? Oder auch dass freilebende Menschen von einem Scharfschützen ermordet und gegessen werden?

Also? Ist Geschmack eine Rechtfertigung?

Begrüßt du wirklich Versklavung, Mord und Kannibalismus an Menschen?

Wiesel1978  27.11.2023, 23:52
@Devoid8

Ein Schlachter lernt sein Handwerk über Jahre (,ist ja nicht so, dass jeder Landwirt der Kühr hält auch schlachten darf).

Wir beide werden dieses Handwerk nicht beherrschen und daher kann es durchaus dazu führen, dass dem Tier zusätzliches Leid zugefügt wird.

Ich dachte, solche Dinge mit Ausbildungsberufen sind auch bei Laien schon durchgedrungen.

Aber ich sagte ... Ist amüsant

Devoid8  27.11.2023, 23:54
@Wiesel1978

... und deswegen wird jedes 10te Tier fehlbetäubt, verstehe.

Begrüßt du Versklavung, Mord und Kannibalismus an Menschen?

Wiesel1978  27.11.2023, 23:56
@Devoid8

Es macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren! Man braucht keinen Scharfschützen um einen Menschen aus direkter Nähe umzubringen. Bist also auch in dem Punkt ein Laie.

Ja, tue ich aber dennoch.

Devoid8  28.11.2023, 00:02
@Wiesel1978

ich sehe keinen Grund darin, weiter mit jemandem zu diskutieren, der es begrüßt wenn Menschen versklavt, ermordet und gegessen werden.

Es hat keinen Sinn eine Debatte über Moral zu führen mit jemandem, der sogar gegen Menschenrechte ist.

MyMiniMedie6th  28.11.2023, 06:34
@Devoid8

Nein nichts hast du logisch begründet und meinen Kommentar hast du wohl auch nicht gelesen oder verstanden, tippe auf letzteres.

Man darf keine Menschen töten, da so eine funktionierende Gesellschaft unmöglich wird. Tiere zu töten verstößt nicht gegen dieses Gesetz, wie du siehst gibt es Zivilisation und Gesellschaft auch wen wir Tiere töten. Würde jeder rumlaufen und nach Lust und Laune Menschen töten würde das nicht funktionieren.

Hast du das VERSTANDEN?

Devoid8  28.11.2023, 10:32
@MyMiniMedie6th

Das ist dein Argument? Gut.

Dürftest du deiner Moral nach Menschen töten und essen, die kein Teil deiner Gesellschaft sind? Zb Zivilisten in einem Land, das Krieg gegen dein Heimatland führt?
Oder Angehörige eines Naturvolkes, die vollkommen abgeschottet auf einer Insel leben?
Beides würde die Funktion unser eigenen Gesellschaft nicht beeinträchtigen.

Gesetz ist dein Argument?
Erst seit 1997, also seit ca 26 Jahren, ist Vergewaltigung in der Ehe strafbar.
Nehmen wir mal an, du hättest vor 30 Jahren gelebt. Du würdest mitbekommen, wie dein Nachbar jeden Abend seine Frau vergewaltigt. Da Gesetze für dich definieren, ob etwas moralisch okay ist, hättest du das also vollkommen in Ordnung gefunden?

MyMiniMedie6th  28.11.2023, 10:54
@Devoid8

Nein, Sex ohne die Zustimmung der Ehepartner war auch damals strafbar. Es zählt als Nötigung. Aber achön allea nach laber, was man in seiner Blase so hört.

Menschen in einem Krieg töten ist das Wesen des Krieges. Das man sie nicht isst hat noch mal ganz andere Gründe. Gesellschaft bezieht sich auf die Gesamte Welt.

Lass es bleiben auf deine idiologische Verblendung werde ich nicht mehr drauf eingehen. Ich esse Fleisch ich, scheiß auf das wohl der Tiere, ich habe schon selber unzähligen Kaninchen den Schädel eingeschlagen um sie zu essen.

Esse „normal“

Ich liebe Fleisch, außerdem habe ich weder das Gebiss noch den Verdauungstrakt eines reinen Pflanzenfressers.