Freund lebt zur zeit vegan, fühle mich unter Druck gesetzt?

16 Antworten

Ich würde versuchen mich nicht unter Druck setzen zu lassen durch seine (wie auch immer gestaltete) Ernährung.

Denn egal ob er irgendeine Diät durchzieht, sich vegetarisch oder vegan ernährt oder beispielsweise "nur" laktosefrei oder zuckerfrei oder alkoholfrei lebt: Es ist seine Entscheidund sich derart zu ernähren. Nur - muss nicht automatisch jeder in seinem Umfeld die gleiche Lebensweise für sich wählen.

Doch für ihn ists nun leichter sich vorzustellen das seine Partnerin (du) sich gefälligst genauso ernähren muss. Das ist für ihn der leichteste Weg um diese Ernährungsform weiter beizubehalten. Es ist einfacher mit zu ziehen und sich mitziehen zu lassen, als tagtäglich den inneren Schweinehund selbst bekämpfen zu müssen.

Es ist auch leichter, als Kompromisse finden zu müssen um es beiden gleichermaßen recht zu machen.

Du wirst einen Weg zur veganen Ernährung finden wenn DU es willst und WANN du es willst - nicht, wenn er und wann er es will.

Du wirst einen Ernährungsweg finden der für deine persönliche Gesundheit, deine persönliche Situation gut ist.

Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber, oder vereinbare einen Beratungstermin bei einem Ernährungsberater. Das ist jedenfalls ein sinnvollerer Weg als alleine daran herumzudoktorn

Dachte er hätte Schluss gemacht, weil du auf Klassenfahrt warst?

wenn du nicht mit ihm zusammen wohnst kann es dir doch egal sein :)

jeder isst so wie er meint und von vegan nimmt man nicht ab

Larissa177
Fragesteller

Er sagte das man davon schnell und gut abnimmt

Idris164  29.09.2019, 13:20
@Larissa177

Man nimmt nur ab, wenn man ein kcal Defizit hat..

vegan kann sehr schnell ungesund werden, wenn man sich damit nicht richtig auseinanderzusetzt

FresherKnilch  29.09.2019, 14:01
@Larissa177
Er sagte das man davon schnell und gut abnimmt

1 Liter Pflanzenöl ist vegan. Wenn er da jeden Tag 50 Scheiben Toast (vegan) reintunkt, nimmt er nicht ab.

EinAlexander  30.09.2019, 18:55
@Larissa177
Er sagte das man davon schnell und gut abnimmt

Auch damit liegt er daneben. Er nimmt ab, wenn er eine negative Energiebilanz herstellt. Das heißt, wenn er weniger Kalorien isst als er verbraucht. Ob diese negative Energiebilanz vegan, vegetarisch oder omnivor hergestellt wird, spielt fürs Abnehmen keine Rolle.

Aber seiner Meinung nach ist alles andere was nicht vegan ist ungesund.

Da irrt er. Natürlich lässt sich auch eine vegane Ernährung gesund gestalten. Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Quellen:

Alex

Ich denke mal eher das du dich selbst unter druck setzt und nicht er dich. Oder sagt er dir ständig das du ungesund lebst (was nicht der fall sein muss je nachdem was du in welcher menge isst) oder das du dick bist oder sonstiges? Ansonsten kann man mit einer veganen Ernährung auch ganz schön auseinander gehen wenn man nicht auf die Kalorien achtet.

Ich lebe auch vegetarisch bis vegan und mein Freund fühlt sich davon überhaupt nicht unter druck gesetzt obwohl auch er gute 30kg abnehmen müsste (dann hätte er normalgewicht). Er macht einfach sein Ding und gut ist. Wir reden uns aber beide nicht in unsere Ernährung rein. So isst er weiterhin sein Fleisch/Fisch und ich verzichte eben drauf. Da ich in 9 von 10 Fällen auch für uns koche isst er eh hauptsächlich eben vegetarisch und vegan mit.

Versuch doch auch einfach dein Ernährung ein wenig umzustellen.

Vegan Ernährung ist nicht ungesund und bringt definitiv was.

Außerdem muss dich das in keiner Hinsicht Unterdruck setzen. Leben und Leben lassen. Wenn er dich nicht attraktiv findest, wie du bist, dann ist er auch nicht der richtige für dich. Veränder dich nur, wenn du es für dich tust.

Idris164  29.09.2019, 13:19

Sie soll sich nicht unter Druck setzen, aber ihre Ernährung verändern?

Wieso sollte sie das tun?

hiller123  29.09.2019, 13:20
@Idris164

Wenn sie sich anscheinend Unwohl fühlt, dann sollte Sie auch, wenn Sie will etwas ändern. Aber man muss sich dabei ja nicht vom Partner Unterdruck setzen lassen.