Lebt ihr euch selbst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich bin geradezu das leuchtende Beispiel für Wahrhaftigkeit und Authentizität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche es auch andere recht zu machen. Wer das nicht versucht ist Beziehungsunfähig.

In einer Partnerschaft sei es nun eine Beziehung, die Familie oder unter Kollegen muss mann auch mal in der Lage sein eigne Standpunkte hintan zu stellen für die Gemeinschaft. Ich kann mich nicht immer und mit allem was ich will durchsetzten. Soll heißen das kann ich natürlich aber dann werde ich sehr bald sehr alleine dastehen.

Deswegen haben Autisten ja auch häufig so viele zwischenmenschliche Probleme.

Es ist eine Kunst und erfordert etwas Lebenserfahrung zu erkennen wann man einen sinnvollen Kampf führen muss und wann nicht.

Ein kluger und starker Mann ist der Herr seiner Gefühle.

Ich habe noch nie dafür gelebt es anderen recht zu machen, sondern immer mein Leben gelebt. Das klingt nach Egoismus, mag es sogar ein bisschen sein, aber ich habe dafür auch anderen nie etwas aufgezwungen, schon gar nicht mich selbst.

Meine Frau lässt mir alle Freiheiten, die ich brauche und vertraut mir und lässt mich gewähren. Mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein.

Divanikima
Fragesteller

Das hört sich gut an. Schön, dass du so frei leben kannst!

Huxxx  04.01.2024, 15:11
@Divanikima

Das ist sehr gut, vor allem weil ich auch das Ziel der wirtschaftlichen Unabhängigkeit erreicht habe.

Divanikima
Fragesteller
@Huxxx

Wow, klasse. Das freut mich für dich!

Ich versuche für mich sehr authentisch und Prinzipien treu zu leben. Ich möchte hier als Beispiel mal das Thema barfuß laufen anfügen. Das ist mit Sicherheit eine Sache, den nicht jedermanns Sache ist bzw wo man auch öfter mal irritierte Blicke, Nachfragen etc erntet. Aber es gehört zu mir und ich stehe dazu. Und wenn ich dann beispielsweise mal eine Partnerin finden sollte, dann sollte sie es zumindest akzeptieren, eben weil es zu mir gehört. Aufgeben würde ich es für eine mögliche Partnerin dann definitiv nicht.

Viele Grüße

Divanikima
Fragesteller

Wenn etwas definitiv zu dir gehört, solltest du es auch für niemanden aufgeben!

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Egoismus fügt früher oder später anderen Schaden zu.

Divanikima
Fragesteller

Ich finde, dass man zwischen antisozialem Verhalten und einem natürlichen gesunden Egoismus unterscheiden muss. Jeder ist sich selbst am Nächsten und sollte meiner Meinung nach zuallererst mal für SICH SELBST gut sorgen. Nur so hat er auch etwas, was er dann anderen weitergeben kann.

Natürlich hast du Recht: ein krankhafter einseitiger Egoismus fügt anderen zwangsläufig Schaden zu.

Still  04.01.2024, 14:41
@Divanikima
Jeder ist sich selbst am Nächsten und sollte meiner Meinung nach zuallererst mal für SICH SELBST gut sorgen

Also konsumieren, egal wie sehr andere Länder oder/und die Umwelt dadurch ausgebeutet werden?!

Divanikima
Fragesteller
@Still

Nein, für sich selbst gut sorgen...damit meine ich eine GESUNDE Selbstfürsorge, nicht ein Suchtverhalten wie Kauf-oder Konsumsucht.