Haftbefehl beim Partner?

10 Antworten

Hallo CrafterMD,

besteht ein Haftbefehl, so ist die Polizei dazu berechtigt, die Person auch festzunehmen.

Hat die Polizei Angaben bezüglich des Aufenthaltes dieser Freundin erhalten, so kann und muss die Polizei dieser Information nachgehen.

Weiß die Polizei also, dass sich diese Freundin bei ihrem Freund aufhält, so kann und muss die Polizei bei ihrem Freund auftauchen und die Freundin festnehmen.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.
CrafterMD
Fragesteller

Aber wie bekommen die das raus? Über fb ist alles nicht öffentlich

Toxic38  20.04.2020, 10:37
@CrafterMD

Och, die Polizei hat verschiedene Methoden, um flüchtige ausfindig zu machen:

  • Die Polizei befragt oft die Familie und Freunde der flüchtigen Person und versucht so, allgemeine Informationen (wie sieht sie aus, wie lange ist sie schon weg, alter usw.) und Informationen über mögliche, übliche Aufenthaltsorte der flüchtigen Person zu erhalten.
  • Anschließend sucht die Polizei all die Orte ab, an denen sich diese Freundin aufhalten könnte.
  • Zusätzlich hört sich die Polizei in den sozialen Medien bezüglich der flüchtigen Person, also bezüglich der Freundin, um.
  • Wenn es hart auf hart kommt, kann die Polizei sogar mithilfe von Spezialisten den Account bei Facebook von dieser Freundin knacken, also "hacken", und erhalten so Zugang zum Profil.

Die Polizei hat Methoden, um diese Freundin ausfindig machen zu können. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie festgenommen wird. Denn irgendwann macht diese Freundin einen Fehler - und dann schlägt die Polizei zu. Denn für dumm verkaufen kann man die Polizei nicht - sollte man zumindest nicht.

Wer per Haftbefehl gesucht wird, muss sich darauf einstellen, dass er überall gesucht und gefunden wird. Und der Freund , der sie beherbergt, sollte die Polizei, wenn sie vor seiner Tür steht, auch anstandslos und ohne Durchsuchungsbeschluss reinlassen. Denn sonst hängt er selbst mit drin.

Eigentlich sollte er seine Freundin davon überzeugen sich zu stellen.

Das kann schon vorkommen. Man wird dort gesucht, wo die Polizei einen vermutet. Das kann auch bei Freunden, der Familie oder sogar am Arbeitsplatz sein.

Natürlich sie holen sie, egal wo sie ist u wenn sie gerade auf Toilette sitzt^^

Wer will das garantieren? Wenn die Polizei sucht, dann könnte sie auch über FB fündig werden? Ich würde mich da auf gar keine Aussage hier verlassen. Und evtl. macht sich derjenige noch strafbar, der sie deckt.