Überwacht uns der Staat schon zuviel (gläserner Bürger)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das ist zuviel und muss gestoppt werden! 57%
Finde ich Okay 30%
Das ist zuwenig und muss ausgebaut werden 9%
Keine Anung 4%

7 Antworten

Einiges so anders anders. Es gibt nicht "den Staat" es gibt verschiedene Gesetze. Und dann gibt es noch verschiedene Praktiken. Ich finde es gut und richtig das alles zu diskutieren und nötigenfalls zu kritisieren. Aber ich sehe für unsere Zukunft schwarz solange der Großteil freiwillig an 5 verschiedene Konzerne alle Daten seines Telefons, von Kontaktliste, Anrufen, über Standort, Kamera und Tastaturbenutzung jeweils mit Zeitstempel in den AGB abgibt um witzige Rahmen in seine Fotos einzubauen oder bunte Steine hin und her zu schieben oder was weiß ich für unnötigen kram.

Finde ich Okay

Habe ja nichts zu verbergen.

Im Gegenteil, tut mir jemand unrecht, dann ist der Täter durch solche oder ähnliche Maßnahmen evtl. auch schneller zu ermitteln - also hilft es mir.

Das Problem ist nicht die Überwachung, welche vom Staat ausgeht. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Das Problem ist eher die Überwachung durch private Firmen im Internet. Google, Facebo... äh Meta, Amazon oder Spotify wissen sehr viel über dich. Was du magst, was du tust,...
Und das ist ein sehr viel größeres Problem als staatliche Überwachung. Selbst wenn die staatliche Überwachung so extrem wäre wie die durch eben diese Firmen, wäre das weniger Schlimm, da der Staat es wahrscheinlich dafür nutzen würde, um den Frieden zu wahren (Es sei denn natürlich, die AfD kommt an die Macht und ein zweites Nazideutschland entsteht).
Jeff und Mark hingegen haben deutlich schlimmere Intentionen....

https://youtu.be/Fzhkwyoe5vI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trust me, bro
Das ist zuviel und muss gestoppt werden!

Im Innenressort geht es viel zu rabiat zu!

Woher ich das weiß:Recherche
Finde ich Okay

Denk mal an andere Länder! Hier ist das nicht viel …. Außerdem werden viele Daten nicht eingesehen wenn es nicht nötig ist…

und das meiste ist ja um Betrug oder weiteres zu verhindern…

wenn du nichts zu verheimlichen hast dann werden die sich auch nicht für dich interessieren!