Sagt ihr, wenn euch etwas/jemand stört?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Für sich behalten 60%
Sich beschweren 40%

11 Antworten

Es kommt auf die Situation an. Es gibt Momente, wo mein Gefühl mir sagt, schweige, sage lieber nichts. Und manchmal sage ich schon etwas aber respektvoll und sachlich.

Für sich behalten

Ich trete anderen Menschen nicht gern zu nah und halte mich daher eher zurück. Ich bin nicht so der Typ, der einfach andere Menschen anspricht, es sei denn, es ist etwas Dringendes. Ich finde es trotzdem sehr unhöflich, sowas zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er gerade per Telefon ne schlechte Nachricht erhält und kurz vorm weinen ist, halte ich mich absolut zurück.
hört es sich nach einem neutralen Gespräch an, frage ich einfach nach (wobei ich mich eher wundern würde, wie er im Zug Empfang hat)

Esting
Fragesteller

Haha, da musste ich jetzt schon schmunzeln

kuestenflueger  08.09.2023, 19:21

in den zügen überall - wenn das netz es hergibt !

Für sich behalten

Du weißt nie worum es da gerade geht. Ich zB habe einmal einen ziemlich beschissen Befund mitgeteilt bekommen und wenn mich dann einer mitten im Gespräch stört oder mitgeteilt hätte dass er sich gestört fühlt hätte ich ihn mit erhöhter Wahrscheinlichkeit gleich umgebracht. Es ist taktlos andere ständig erziehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kuestenflueger  08.09.2023, 19:22

taktlos ist dann deine lautstärke - nicht der inhalt des konversation !

Sully86  08.09.2023, 21:48
@kuestenflueger

Wie gesagt jedes Gespräch ist mir anderen Emotionen verbunden. Und die kannst du bei schwierigen Themen eben nicht notwendig unterdrücken. Und du suchst dir meistens leider ja nicht aus, wer dich anruft 🤷🏻‍♀️

kuestenflueger  08.09.2023, 22:19
@Sully86

aber der versteht mich auch bei zimmerlautstärke in dänemark oder spanien ?

bleib leise und intim mit den gesprächspartnern . die mitreisenden haben eigene sorgen !

Sully86  08.09.2023, 22:26
@kuestenflueger

Es geht doch nicht um die Entfernung des Anrufers sondern darum dass einen unterschiedliche Themen unterschiedlich emotional berühren und die Stimme deshalb automatisch lauter oder leiser wird. Erzählt dir jmd was, was dich wütend macht, doch verletzt, dir Angst macht oder große Panik in dir auslöst, ist die Stimme lauter und in solchen Situationen ist das auch nur schwer steuerbar.

kuestenflueger  08.09.2023, 22:34
@Sully86

NICHT im Abteil - dann : ich ruf dich später zurück - vom Bahnhof X-Hausen.

dann habt ihr beide den druck entlastet !

Esting
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich muss zugeben, dass ich auf Sullys Seite bin. Man sollte seine Emotionen nicht unterdrücken, selbst in einem Bahnabteil. Klar erschrecken sich die anderen und fühlen sich kurz gestört, aber man kann sich anschließend auch entschuldigen. Ich würde das nachvollziehen (wenn danach auch wieder Ruhe ist).

kuestenflueger  10.09.2023, 18:54
@Esting

ihr habt ja noch zeit - ihr lernt vielleicht noch das leben in gemeinschaft .

Esting
Fragesteller
@kuestenflueger

Das Leben in Gemeinschaft ist sehr dynamisch. Die Stimmung kann sich immer von den einen auf den anderen Moment verändern.

Für sich behalten

Ich würde mich darüber amüsieren, dass die anderen gestört werden während ich in Ruhe Musik höre.