Bist du Optimist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Realist 44%
Ja 33%
Pessimist 22%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Früher war ich sehr pessimistisch. Inzwischen kommt es wirklich stark darauf an, in welchem Bereich. Wenn es um das Erreichen persönlicher Ziele geht, bin ich eher optimistisch. Wenn es um das Erbringen einer messbaren Leistung geht, bin ich eher realistisch. Wenn es um Dinge geht, die (zumindest teilweise) in der Hand anderer liegen, bin ich eher pessimistisch. Letzteres kann z.B. bei bürokratischen Vorgängen der Fall sein, oder auch wenn meine Lieblings- oder Hassmannschaft spielt.

Oh das kann ich gar nicht so pauschal beantworten. Gerade das Wort Realist ist ein weit gedehnter Begriff, weil sowohl Pessimisten als auch Optimisten diesen Begriff für sich beanspruchen. Ich würde sagen das hängt sehr bei mir von der Situation ab. Ich denke aber auch dass die deutsche Mentalität und Grundeinstellung eher pessimistisch ist. Ich will natürlich nicht verallgemeinern aber vielen Deutschen und damit meine ich auch die mit Migrationshintergrund kann es noch so gut gehen und trotzdem wird gejammert und der Weltuntergang beschworen. Ich glaube das ist irgendwie so eine deutsche Macke was das angeht. Woher das kommt kann ich nicht sagen aber wenn ich mir auch alte Reportagen ansehe , sehe ich oft auch Leute die prophezeien dass alles schlechter wird.

Realist

Ich sehe die Dinge, wie sie sind und vor mir stehen und mache mir nie unnötige Hoffnungen oder versuche, alles im schlechten Licht darzustellen.

LG SonicFan💛

Ja

Ich glaube, dass alles was mir in meinem Leben passiert, zu meinem Besten passiert. Auch wenn ich das im ersten Moment nicht so empfinde.

Ja

Realisten sind eigentlich auch Pessimisten.