Lebst du im Konsum?

safur  11.12.2023, 19:44

wie definierst du das genau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war drei Monate in einer anderen Stadt arbeiten. Hatte dort kein WLAN und mein mobiles Datenvolumen ist begrenzt, also nix mit YouTube Netflix und da ich viel arbeiten war auch wenig insta und andere socials. Da merkt man erst wie wenig man sowas braucht - überhaupt nicht eigentlich ^^.

und zum zweiten denke ich dass wenn man in ärmeren Verhältnissen aufwächst es klar sein kann, dass man in eine kaufsucht verfällt, aber ich würde nicht sagen, dass das was mit der Vergangenheit zu tun hat. Eventuell kommen damit auch andere Probleme wie z.B. dass die Menschen nicht mit viel Geld umzugehen wissen und das dann erst lernen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch konsumiert. Die Frage ist eher die Menge. Ich kann auf sehr viel verzichten.

Und nein, arme Kinder entwickeln nicht grundsätzlich eine Kaufsucht, wenn sie zu Geld kommen. Sie müssen im Gegenteil eher lernen, dass sie sich auch mal was gönnen dürfen. Kaufsucht hat andere Gründe als etwas nachholen zu müssen.

Ich war nie arm und habe auch jetzt mehr Geld als ich brauche. Trotzdem gebe ich sehr ungern Geld aus. Ich hasse es regelrecht Geld auszugeben. Mein Geld ist gut und fest angelegt und es vermehrt sich fleißig.

Ich lebe nicht danach, das neueste Handy stets zu haben. Alle paar Monate gönnt man sich was kleines, was kein Vermögen ist. Bei größeren Anschaffungen, tja ... notwendig. Beides Nein!