Stimmt der Spruch, was sagt ihr?

6 Antworten

Nein. Akzeptanz heißt, dass du etwas gut findest. Aber man kann nicht alles gut finden.

Dann gibt es noch dinge, die man nicht gut findet, aber trotzdem duldet. das nennt man tolleranz.

Und dann gibt es noch dinge, die weder zu tollerieren, noch zu akzeptieren sind. das ist klar.

Stimmt. Wenn ich alles um mich herum akzeptiere habe ich auch keinen Grund mehr mich über etwas aufzuregen.

Aber wenn ich alles akzeptiere lasse ich mir auch alles gefallen, das kann keine Lösung sein.

Besser ist die goldene Mitte zu finden.

Ja stimmt, aber ja, stimmt auch: es ist wie vollständiges Aufgeben. Klar, dass dann alles dramenlos ist, wenn es einen nichts mehr angeht…

Akzeptanz ist auch nur ein Lösungsansatz. Doch er lässt immer noch denjenigen zurück, der eine Lösung braucht, um in Harmonie leben zu können. Und das erzeugt gleich wieder Disharmonien, wie: "Mensch, dann kann ich ja gar nicht mehr meine eigene Meinung sagen und auf den Tisch hauen, wenn mir etwas nicht passt."

In den spirituellen Traditionen heißt dieser Ansatz Hingabe oder Bhakti. Aber wer gibt dem Hingebenden hin? Das kannst Du nicht machen, weil dann immer einer übrig bleibt.

Aber es kann passieren, dass eine Einswerdung mit dem Lauf der Dinge geschieht. Dann ist der kleine Maulheld weg. Und weil man das nicht machen kann, nennt man es Gnade.

Nein. Auch wenn ich vieles akzeptiere, dramatisiere ich viel zu gerne und eskaliere auch dabei. Mir würde etwas im Leben fehlen ohne eben diese Eskalation.

Manchmal ist es einfach gut sich über Dinge aufzuregen die man nicht ändern kann. Zum Beispiel sämtliche kriegerischen Handlungen auf der Welt. Wenn man das akzeptiert, verliert man an Menschlichkeit.

Dann lieber doch ein wenig Drama.