Lebkuchenteig ungekühlt noch essbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lagere meinen selbstgemachten Lebkuchenteig zwei Wochen im Keller vor dem Backen. Das braucht der zum Reifen. Dein Teig ist garantiert noch gut.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 08:39

Hm.. Ja stimmt. Vielleicht soll der Fertigteig auch zum Zweck der Konsistenz gekühlt werden, denn Ei oder Milch ist ja nicht drin.

spelman  12.12.2023, 09:02
@Inkognito-Fragesteller

Im Mittelalter war der Lebzelter (Lebkuchenbäcker) ein eigener Beruf. Ich habe gelesen, dass damals Teige bis zu 2 Jahren reiften, ehe sie verbacken wurden. Allerdings kenne ich die Rezepte dieser Zeit nicht.

Deamonia  11.01.2024, 10:02
@spelman

Es gibt sogar Lebkuchensorten, da wurde der Teig hergestellt wenn ein Mädchen geboren wurde, und zu ihrer Hochzeit wurde er gebacken. So Teige nennen sich Lagerteige ;)

Die lange Haltbarkeit kommt vor allem durch den Honig.

Hallo,

ein süßer Teig, den kannst du Wochenlang herum liegen lassen.

Solange du keine Bienen, Wespen oder schlecker Mäuse hast.

Niedrige Lebewesen mögen das nicht,

da ihr Stoffwechsel diese Zucker nicht verwerten können.

Allenfalls kann noch etwas Treibmittel ergänzt werden.

Hansi

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 08:37

Ok, hatte bedenken, ob aufgrund der Feuchtigkeit evtl irgendwelche Bakterien entstehen können, aber vielleicht soll er auch nur zum Zweck der Konsistenz gekühlt gelagert werden..

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 09:00
@Kerner

Mehl und Wasser ist zwar drin, aber lt Zutaten zumindest keine Backhefe.

Riecht er denn unangenehm? Also ich würde den Teig trotzdem noch verwenden. Lebkuchen hält lange.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 08:03

Gerochen hab ich noch nicht, er ist noch in der Originalverpackung. Dachte nur, weil er im Geschäft auch im Kühlregal liegt.. Weiß aber nicht ob es nur wegen der Konsistenz ist, weil Ei oder so, ist nicht drin, oder ob aufgrund der enthaltenen Feuchtigkeit auch bedenkliche Bakterien entstehen können 🤔