Lebenswerk Napoleons?

1 Antwort

Bei Napoleon Bonaparte sehe ich kein Lebenswerk, sondern nur Zerstörung ohne Ende und Plan.

Nicht nur das Leben von Millionen von Soldaten hat er zerstört, sondern auch unzähligen Zivilisten raubte er mit den harten Kontributionszahlungen die Lebensgrundlage.
Allein beim sinnlosen Russlandfeldzug starben ca. 1/2 Million Soldaten allein auf der Seite des Angreifers.
Für Frankreich und den Bonapartisten ist dieser Kriegsherr natürlich ein Held, genauso wie Dschingis Kan für die Mongolen.
Aber diesen Schlachtfeld-Experten ein Lebenswerk zuzuschreiben grenzt ans Frevelhafte.

emyness  07.03.2023, 15:56

In Russland wurde er ja glaube von den eisigen Temperaturen überrascht.

quantthomas  07.03.2023, 16:13
@emyness

Das schlechte Wetter war nur eine billige Ausrede für den Verlust des Riesenheeres.
Einen Planungsfehler hätte der „Kaiser“ niemals zugegeben.