An welche Person(en) denkt ihr bei dem Namen Adolf?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

An Hitler 83%
An einen anderen unzwar... 14%
An niemanden 3%
An den Schwedischen König 0%

15 Antworten

An Hitler

... und an meinen Opa. Der hieß auch so. Dennoch denk ich immer zuerst an Hitler.

An Hitler

Der Vorname Adolf wird wohl in erster Linie mit Adolf Hitler in Verbindung gebracht, jedenfalls in der Schreibweise mit f.

Ansonsten ist das im Grunde eigentlich einfach nur ein "normaler" älterer Vorname, wie etwa Carl, Ferdinand, Heinrich usw.

Manche zwischenzeitlich als altbacken wahrgenommenen Vornamen kommen irgendwann sogar wieder in Mode, etwa Maximilian, Theresa, Viktoria und Rosalie.

Bei Adolf ist das aus nahe liegenden Gründe zumindest in Deutschland allerdings wohl auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. In anderen Ländern mag das aber anders sein, etwa in Schweden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An Hitler

Für mich gibt es nur den einen Adolf. Wenn ich so geheißen hätte, hätte ich den Namen sofort geändert. Aber welche Eltern geben heute ihrem Sohn solchen Namen? Falls das überhaupt zulässig ist.

An Hitler

An einen guten langjährigen Kollegen von mir. Adolf ist aber sein Familienname.

An Hitler

Und noch an den Film "Der Name" oder so ähnlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte