Lebenstipps für 12/13 jährige Mädchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also ich habe bemerkt, dass nicht alle Freundschaften wahre Freundschaften sind, das würde ich ändern.

Hinzu kommt, dass ich am liebsten mich mit dem Alter nicht verliebt hätte, da es sowieso eine Enttäuschung war, ich wünschte ich hätte erkannt, dass es besser sein kann, auf mich selbst zu fokussieren

- Lernen, aber auch Hobbys haben - - - >von den sozialen Medien so lange es geht, fern bleiben

- dankbar für alles sein

- Ich wünschte ich wüsste, dass man nicht unbedingt dem Ideal entsprechen muss, sondern gesund sein soll. Ich war damals auch gesund, aber ich dachte mir oft,, ich muss abnehmen '' oder ähnliches, woran ich momentan nicht denke

-Weiterbildung (ich wünschte, ich hätte zusätzliche Vokabeln etc. gelernt, zwar bin ich sehr gut in der Schule, doch sich selber weiterzubilden, ist auch gut)

Das waren meine Tipps für dich :). Ich bin btw 15 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe schließlich auch und bin ein Mensch ^^
Meeee555
Fragesteller

Von welchen Plattformen würdest du abraten? Oder meinst du auch eher sowas Bildschirmzeit ? :)

MissEinstein  13.04.2023, 23:16
@Meeee555

Von TouTube und Tiktok würde ich abraten und ich würde auch auf die Bildschirmzeit achten, viele achten dadrauf nicht

Meeee555
Fragesteller
@MissEinstein

Ja also Youtube habe ich zwar aber benutzte es kaum, meine Eltern verbieten mir Tik tok. Und ich habe auch 1 ½ Stunden Bildschirmzeit täglich. :)

MissEinstein  14.04.2023, 18:16
@Meeee555

Dann passt es ja :) bei mir ist es genauso wie bei dir, meine Eltern erlauben mir kein tiktok und Youtube schaue ich nicht sehr viel.

Gib in Allem was du tust, dein Bestes. Wenn Leute fies tu dir sind, obwohl du immer nett bist, haben DIE ein Problem, nicht du. Lass dich nicht von der mehrheitlichen Irrmeinung oder derer Autoritätspersonen verunsichern. Die Mehrheit hat nicht immer Recht und auch kluge und gebildete Leute können irren. Selbst wenn du immer nett bist und dir Mühe gibst, wird es immer Leute geben, die dich nicht leiden können. Nimm das nicht persönlich. Es ist deren Problem. Nur DU kennst dich und nur DU bist verantwortlich für deine Gesundheit und dein Glück. Leg das bloß nicht in die Hände anderer. Andere Menschen haben immer eine Meinung, was das beste ist, und für sie selbst ist das auch völlig in Ordnung. Leider sind viele davon überzeugt, dass das, was sie für richtig halten auch das beste für dich ist. Das ist natürlich nicht immer der Fall. Also lass dir nix diktieren und vertrau auf dich selbst. Lernen von anderen- definitiv, jeder hat etwas zu lehren. Aber du entscheidest, wie du leben willst, welche Religion du hast, ob und welche Beziehung du eingehst, was du dir als Beruf vorstellen kannst, welche Kleidung du trägst, wie du dich ernährst, etc. NICHT andere. Sei vorsichtig mit persönlichen Angaben. Nicht jeder gönnt dir dein Glück und es gibt viele, die es als Grund sehen, dich zu mobben. Auch schlechte Sachen und Probleme musst du vorsichtig behandeln. Es gibt Menschen, die sich darüber freuen, wenn es dir schlecht geht oder deine Schwächen gegen dich nutzen. Das klingt jetzt erstmal sehr schlimm und nicht alle Leute sind so. Es gibt auch sehr viele sehr gute Menschen. Aber Unvorsichtigkeit und Naivität können dir viele Probleme und Feinde machen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Also nicht jedem gleich vertrauen. Nicht jeder ist ein guter Mensch. Nicht jeder will das beste für dich. Misstrauen rettet leben und verhindert ein gebrochenes Herz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei du selbst und mache was du willst! Ich bin jetzt 15 und habe mich zu fest beeinflussen lassen. Pass auf dich auf und lasse es nicht zu, dass jemand dir etwas antut oder du betrogen wirst. Sei mutig!

Meeee555
Fragesteller

Danke!! :)

  • probiere neue Dinge aus (Beispiel: Sportart, etc.)/ neue Hobbys
  • ziehe das an, womit du dich wohl fühlst (nicht zu freizügig)
  • pass auf, wem du vertraust und lass dich nicht von anderen zu sehr beeinflussen (bleibe dir selbst treu)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Eltern über Liebe und Sex zu reden ist völlig in Ordnung. Es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen. Eher machen sich deine Eltern sorgen, dass es zu früh ist, dich aufzuklären.

Wenn du 14 wirst, nimm' Kondome mit. Verlasse dich nicht einfach darauf, dass dein Freund welche dabei hat. Mein ehemaliger Freund hat es schonmal vergessen.

Alles andere was ich noch sagen würde steht in den anderen Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung