Welches Haustier würdet ihr wählen als 10-Jähriges Mädchen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kater/Katze, weil... 36%
Hund/Hündin,weil... 18%
Hamster/Meerschweinchen, weil... 18%
Ein anderes, nämlich... 18%
Maus/Mäuserich/Ratte, weil... 9%
Hase/Kaninchen, weil... 0%
Fische/Schildkröte, weil... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kater/Katze, weil...
  • Ich wär für ne Katze oder Schildkröte
  • sind beides sympathische Tiere
  • ne Katze kommt auf mal kuscheln

  • Fische kannste nur anschauen
  • Hasen und Kaninchen bringen wie Hamster und Meerschweinchen Gerüche in dein Zimmer. Außerdem wirste bei dem Krach in der Nacht nicht schlafen können
  • Hunde sind pflegeintensiv. Falls ihr aber alle an einem Strang zieht, wäre der Hund auch möglich. Also, sofern er genügend Auslauf hat.
  • Vorteil Hund: Bei dem kommst du immer raus, egal, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint.
keinname708  08.03.2020, 13:16

Ja, das meiste stimmt. Ich aber kann mit Meerschweinchen im Zimmer viel besser schlafen (auch wenn es 5 sind, wie bei meiner Tante)

Hi,

Kinder in dem Alter wollen Tiere eigendlich meist streicheln und nicht beobachten, daher müsste es ein Tier sein das sich streicheln lässt...

  • Katzen gibt es solche und solche; da kommt es auf den Charakter an. Kann klappen, oder auch nicht. zu beachten: Sie sind idR. sehr eigensinnig und wehren sich eher mal wenn Kind was macht was Katze nicht will... Bei Freigängerkatzen zu beachten das sie auch mal stunden/Tage nicht zur verfügung stehen weil sie draußen rumlaufen (blöd fürs Kind). Bei Wohnungskatzen ist das zwar kein Problem, da aber wichtig das man mindestsens 2 Katzen hält, da es soziale Tiere sind. Es sei denn man holt eine Desozialisierte Katze (eine die schon jahrlang in Einzelhaltung gequält wurde), die kann man allein halten. Aber die haben oft mehr oder weniger ausgeprägte Verhaltensstörungen und sind daher weniger für Kinder geeignet.
  • Kaninchen lassen sich zwar bei korrekter Haltung zwar gerne streicheln, aber Kinder können nicht gut genug mit Kaninchen umgehen (sind meist zu grob, aufdringlich und laut). Kaninchen sind als Fluchttiere eher Beobachtungstiere und eher was für Erwachsene. Hasen sind Wildtiere; die kann/ darf/ will man nicht halten.
  • Mäuse, Ratten dürfen nichts für Kinder sein, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.
  • Hamster sind nachaktiv und scheu und daher nichts für Kinder. Hamster sind reine Beobachtungstiere.
  • Meerschweinchen wollen nicht gestreichelt werden und sind nur Beobachtungstiere.
  • Fische/ Schildkröte dürfte viel zu langweilig sein. Vor allem Fische die man nicht anfassen kann. Sind auch Beobachtungstiere.

Wenn überhaupt bin ich der Meinung ist für Kinder ein Hund am besten geeinget, aber das auch nur, wenn die keine Verantwortung aufgerummt bekommen, denn die können die für Hunde einfach nicht übernehmen. Soll heißen: den Eltern muss klar sein das es ihr Hund ist und sie sich drum kümmern müssen, nicht das Kind. Aber Hunde sind am aufwendigsten, das sollte den Eltern klar sein, und es kommt auf ihre Arbeitszeiten an (nicht die Schulzeiten des Kindes).

Wenn man sich doch für Beobachtungstiere entscheidet, dann müssen eigendlich die Eltern das Tier bzw. die Tiere haben wollen, denn die Eltern sind es, die sich meist irgendwann alleine dafür interessieren werden. Denn Beobachtungstiere werden für Kinder meist relativ schnell uninteressant, weil sie nicht damit spielen können.

Es kommt aber auch drauf an was man für Vorausssetzungen hat: Arbeitszeiten, Platz, Geld, etc. zB. Jemand der 9 Stunden auf Arbeit ist sollte keinen Hund halten, jemand der auf 50qm zu 2-3 Personen lebt und keinen Garten hat sollte keine Kaninchen/ Meerscheinchen halten weil die mehrere Quadratmeter an Platz brauchen, etc. Da muss man sich über die Haltungsbedienungen jeden Tieres informieren und schauen, was man einem Tier überhaupt bieten kann. Wenn man die Voraussetzungen nicht hat, sollte man sich das Tier auch nicht anschaffen das das Tier/ die Tiere sonst nur leiden.

Meine Ansicht dazu:
Die Eltern holen sich ein Tier; das Kind hat nur Spaß dran. Also sollten sich die Eltern ein Tier holen welches sie mögen und wo sie eine korrekte Haltung ermöglichen können, und mit dem das Kind am besten auch einverstanden ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Ein anderes, nämlich...

...kein Haustier, weil Tiere keine Spielsachen und keine Unterhaltungsgegenstände sind, und man von zehnjährigen Mädchen nicht erwarten kann, dass sie bereits das notwendige Verantwortungsbewusstsein haben, sich um ein Tier mit dem entsprechenden Aufwand und der nötigen Sorgfalt zu kümmern, um ihm ein artgerechtes Leben zu bieten.

Snowfur
Fragesteller

Auch nicht einen kleinen Goldfisch oder so?

Lulu2006xm  01.03.2020, 16:54
@Snowfur

Ein "kleiner Goldfisch" schonmal garantiert nicht. Goldfische müssen mindestens zu 5 gehalten werden, außerdem werden sie bis zu 30cm lang und brauchen somit ein entsprechend großes Aquarium von mindestens 500L oder eben einen Teich.

Außerdem ist ein Aquarium immer eine Wissenschaft für sich und auch nicht selten sehr teuer.

An deinem Kommentar sieht man das du eben noch kein wirkliches Verantwortungsbewusstsein hast und BerwinEnzemann somit vollkommen Recht hat!

LG

Hamster/Meerschweinchen, weil...

Ich habe Meerschweinchen und ich gehe auch in die Schule diese kosten wenig zeit.

Kleiner Tipp von mir Meerschweinchen nie allein halten

LustAufsLeben  26.03.2020, 10:24

Noch ein kleiner Tipp: Meerschweinchen brauchen auch viel Platz und eine artgerechte Ernährung, vor der Anschaffung immer informieren, zum Beispiel auf Infoseiten wie: http://www.diebrain.de/I-index.html

du brauchst gar kein Haustier, denn deine Eltern müssten sich dauerhaft darum kümmern.