Lebensmittelverschwendung Themen?

7 Antworten

Lebensmittelverschwendung ist ein irrationaler Medienhype wie auch Veganismus.

Jede Menge emotionales Geschäume, wenig Sachverstand.

Wem schadet es, wenn eine Kiste Birnen oder Kopfsalat auf dem Kompost landen? Niemand! Die Nahrung wird mithilfe von Sonnenenergie aufgebaut und die Energie wird durch die Verrottung freigesetzt bzw. in Biomasse umgewandelt.

Die endlosen Anti-Verschwendungskampagnen seit 5 Jahren sind v.a. Laien-Aktivitis. Man will irgendwas gut gemeintes tun und packt dabei an einem Ende an, das angesichts der wirklich wunden Punkte sehr unbedeutend ist.

Fairy21  27.06.2018, 13:51

"Wem schadet es, wenn eine Kiste Birnen oder Kopfsalat auf dem Kompost landen? Niemand! "

Das Wasser was dazu benötigt wird, der Boden der bearbeitet werden muss , für den Kopfsalat, was ist damit?

0
ScienceDR  27.06.2018, 21:37
@Fairy21

Unnötiges Reinstören. Wasser wird auf der Erde nicht "verbraucht" (im Gegensatz zu Erdöl etc.). Wasser befindet sich in ewigem Kreislauf. Der Boden wird selbstverständlich bei einem Kopfsalat nicht "verbraucht". Und wenn ein Salatfeld angelegt wird, dann für z.B. 20000 Salatköpfe. Wenn dann 1% der Köpfe weggeworfen wird, ist das in Geringfügigkeit kaum auszudrücken. Der Nährstoff (P und K) bleibt ja in der Regel über Kompostwirtschaft erhalten.

Man muß an die Aktivitäten rangehen, wo wirklich ungeheure Treibstoffmengen sinnlos vergeudet werden, z.B. Kreuzfahrten, Rennwagenrennen. Begrenzung der ungeheuren Zahl an Flügen usw.

2

Wo beginnt die Lebensmittelverschwendung?

Inwiefern trägt das MHD zur Lebensmittelverschwendung bei?

Da viele etwas, zum Beispiel, einen Joghurt, wegwerfen, sobald das MHD abgelaufen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=N9f_Crhlr-g

https://www.welthungerhilfe.de/aktuelles/blog/lebensmittelverschwendung/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/ursachen-und-folgen-von-lebensmittelverschwendung/

https://www.zugutfuerdietonne.de/praktische-helfer/app/

https://blog.wwf.de/lebensmittelverschwendung/

https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/ZuGutFuerDieTonne/_Texte/Hintergrund_MHD_LMVerschwendung.html;nn=2027270

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://ewnor.de/ih/465_ih.php

(Lebensmittel — im Krieg und nach dem Krieg)

https://www.muttererde.at/fakten/

Lebensmittelverschwendung ist zb wen du dir was kaufts und es nicht ist und wen du es essen wilst darfst du es nicht merh weil es schon über das mindesthaltbarkeistdatum weit darüber ist und du es nur wegwerfen kanst!

FRühe rgab es das nicht bzw wen man bis in die 70er zurückgeht gab es das nicht oder nur selten!

Den fleisch war damals noch teuer und man nahm zb kartoffeln die man auch einkellern konnte weil man dan zb mehr kartofeln kauften für die famiele!

Die größte Ursache für Lebensmittelverschwendung ist Nutztierhaltung. Es werden bis zu 33 Kalorien pflanzliche Nahrung benötigt um eine Kalorie tierische Nahrung zu produzieren. In Deutschland werden 40 % der Ackerflächen zum Anbau von Tiernahrung verwendet. In den USA sogar 70 %. In Südamerika werden zu diesem Zweck riesige Regenwaldflächen brandgerodet.

Hier eine Studie in der die Quoten errechnet wurden wie viele Nahrungsmittel durch die Produktion von tierischen Lebensmitteln in Gramm vernichtet werden. Bei Rind sind es 96 %, bei Schwein 90 %, bei Milchprodukten 75 %, bei Hühnern 50 % und bei Eiern 40 %. Außerdem wurde berechnet wie viele Menschen durch einen Umstieg auf rein pflanzliche Ernährung bei gleichem Produktionsaufwand zusätzlich ernährt werden könnten. Es sind etwa doppelt so viele.

http://www.pnas.org/content/early/2018/03/20/1713820115

Geschichtliches. Wie ging man früher mit den lebensmitteln um? Wann setzte die Verschwendung ein?