Fakten Lebensmittelverschwendung?

BaarrNeu  19.04.2023, 08:36

Schon mal bei der Medizin nachgeschaut? Anzahl der Übergewichtigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerne! Hier sind einige Fakten zum Thema Lebensmittelverschwendung:

  • Du weißt vielleicht schon, dass weltweit rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel verschwendet wird. Das entspricht etwa 1,3 Milliarden Tonnen pro Jahr.
  • In Deutschland werden laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft pro Jahr etwa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Das entspricht einem Wert von etwa 25 Milliarden Euro.
  • Ein großer Teil der Lebensmittelverschwendung findet bereits auf der Ebene der Produktion und Verarbeitung statt. Aber auch im Handel und bei den Verbrauchern wird viel weggeworfen.
  • Besonders betroffen sind Früchte und Gemüse, aber auch Brot und Backwaren sowie Milchprodukte und Fleisch.
  • Lebensmittelverschwendung hat nicht nur ökonomische Auswirkungen, sondern belastet auch die Umwelt. Die Herstellung von Lebensmitteln verbraucht Ressourcen wie Wasser und Energie und trägt zur Emission von Treibhausgasen bei. Wenn Lebensmittel im Müll landen, werden diese Ressourcen verschwendet und es entstehen Treibhausgasemissionen durch die Zersetzung im Müll.
  • Es gibt viele Ansätze, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, zum Beispiel durch eine bessere Planung und Organisation beim Einkauf und der Lagerung von Lebensmitteln, durch den Verzicht auf zu viel Verpackung oder durch die Weiterverarbeitung von Resten. Auch der Handel und die Lebensmittelindustrie können durch bessere Prozesse und Technologien dazu beitragen, die Verschwendung zu reduzieren.

Ich hoffe, diese Fakten zum Thema Lebensmittelverschwendung waren hilfreich für dich!

In Frankreich ist es verboten geniesbare Lebensmittel wegzuschmeißen, in Deutschland ist es verboten Lebensmittel über dem mhd zu verkaufen. Es gibt in DE sogar Gesetze die es verbieten überschüssige Lebensmittel an bedürftige Länder zu verschicken.

In DE ist ein mhd Pflicht, selbst wenn ein Lebensmittel über 5 Jahre Haltbar ist, kann das mhd maximal nur bis 5 Jahre gehen und muss dann entsorgt werden.

Trevellunch ist z. B 10 Jahre haltbar. Darf aber maximal nur ein mhd von 5 Jahren haben und muss dann weggeschmissen werden. Obwohl das noch haltbar ist.

Honig und Reis haben gar kein mhd. Honig kann mann 2.000 Jahre lagern ohne das der schlecht wird. Man fand essbaren Honig aus der Antike. Trotzdem steht da ein mhd drauf. Wird das überschritten, wird der weggeschmissen. Nur weil es das Gesetz so verlangt. Absurd

Eine größere Verschwendung kenn ich nicht.

We feed the World - Essen global

2005 ‧ Dokumentarfilm ‧ 1 h 36 min