Wer weiss folgende Fragen zu Lebensmittelverschwendung?

2 Antworten

  1. Frage: Es gibt zwei Motivationsarten, die extrinsische und die intrinsische.

Extrinsisch heißt, die Motivation kommt von außen, intrinsisch aus einem selbst heraus, letztere ist die mächtigere.

Extrinsisch kann man jemanden über sein Ansehen (dazu gehört auch, „in“ sein zu wollen oder „macht man so“) oder fremde Bewertungen/Urteile über die Person motivieren. Manchen ist das egal, was andere über sie denken, insbesondere, wenn die von nervtötender Penetranz gekennzeichnet sind oder meinen, sich herausnehmen zu müssen, andere ungefragt/ungewollt erziehen oder belehren zu müssen.

Intrinsisch ist das etwas schwieriger zu bewerkstelligen, möglicherweise über das Geld (du sparst xy Euro pro Jahr, Lebensmittel kosten Geld - du schmeißt Geld weg, du brauchst evtl. eine kleinere Tonne und sparst daher an Gebühren), über das Bewusstsein („ich möchte nachhaltig und umweltfreundlich leben“ - ohne die Dimension „so wahrgenommen werden“, das wäre extrinsisch). Oder was meine Eltern/Großeltern gern gesagt haben „woanders verhungern Menschen und du machst aus Essen Müll“ (moralischer Aspekt). Intrinsisch muss man somit Überzeugungsarbeit leisten.

Was heißt „Essen sparen“? In dem Zusammenhang mit deiner Frage heißt es, weniger oder besser nichts wegzuwerfen. So aber klingt das auch nach „weniger essen“.

Frage 2:

Nun, offensichtlich wird geteilt, was man nicht (mehr) braucht. Somit werden die Lebensmittel gegessen statt entsorgt.

Auf das mhd zu achten und intelligenter weise- falls das geht- das noch zu Futtern , wenn es noch gut ist. Ich habe Joghurts, die sind 4 Wochen drüber und noch gut.
viel Hähnchen essen, da spart man sich Antibiotika und Tierversuche