Lebensmittelgeschäfte in Deutschland?

8 Antworten

Wer Stress beim Einkaufen hat, der ist selbst Schuld. Ich habe keinen Stress, weil wenn ich keine Zeit zum Einkaufen habe, dann gehe ich auch nicht. Und wer davon genervt ist, dass die Läden voll sind, der sollte sich mal selbst fragen, ob es wirklich notwendig ist an einem Freitag oder Samstag einzukaufen.

Die Kassierer könnten weniger Druck machen? Wenn du eine Idee hast, wie das bei chonisch unterbesetzen Märkten gehen soll, dann ist dir sicher jeder Mitarbeiter im Markt dankbar. Jede Minute die an der Kasse "verplempert" wird fehlt an anderer Stelle und die restliche Arbeit macht sich nicht von alleine. Von mir aus könnten auch permanent zwei oder drei Kassen offen sein, aber dann muss ich mich nicht wundern, wenn die Regale leer bleiben.

Das grunegende Problem ist: Viele Menschen wollen alles billig oder am besten kostenlos, aber trotzdem den vollen Service, aber das funktioniert nunmal nicht oder eben auf dem Rücken der Mitarbeiter, weshalb die zusehen, dass sie die Kunden so schnell wie möglich "abfertigen".

Du könntest ja an der Kasse sagen, dass Deine Mutter bezahlt, wenn sie mit dem Heuwagen vorbeikommt. Natürlich kann das nur auf dem Land funktionieren, weil in der Stadt Heuwagen doch relativ selten sind.

Ich arbeite bei einem Discounter und habe auch manchmal Kassendienst. Natürlich kassiere ich so schnell wie es mir möglich ist (wenn ich die zweite Kasse rufen muss bleibt die Arbeit im Markt liegen), die Geschwindigkeit des Kunden kann ich aber nicht beeinflussen. Sollte mein Kunde mit dem Wegpacken der gescannten Ware nicht hinterherkommen, drücke ich die "Summe" auf der Kasse (damit meine Kassierstatistik nicht die Zeit weiterzählt) und warte bis ich Platz zum Nachschieben habe, dann wird "Kassieren" gedrückt und ich mache weiter.

Lt. Arbeitsanweisung haben wir ab einer bestimmten Anzahl wartender Kunden in der Schlange eine weitere Kasse zu rufen, daran halten wir uns, und wenn da trotzdem einer ruft: "Könnt ihr keine 2. aufmachen, ich habs eilig!" antworte ich höflich: "Nein, tut mir leid, kann ich nicht."

Bisher renne ich nur dann durch die Gänge, wenn ich es selbst eilig habe. Ansonsten lass ich mir die Zeit, die ich will.

Da ich selten zu Stoßzeiten einkaufe, habe ich auch die Zeit, die ich brauche - auch an der Kasse. Für mich bedeutet es kein Stress, wenn mal 3 Leute vor mir sind oder auch hinter mir.

Ich lass mich nicht von Blicken anderer Kunden drängen. Auch die KassiererInnen lassen mir die Zeit, die ich brauche, um alles einzupacken und zu bezahlen.

Bei uns ist es auch teilweise so, dass die KassiererInnen den Kunden helfen, wenn sie es nicht alleine schaffen können, weil sie eben alt/gebrechlich sind.

Unfreundlichkeit kann sich bei uns kein Laden leisten, denn dann gehe ich eben zur Konkurrenz. Übrigens gehe ich bei uns nicht zu Netto, weil dort die Leute unfreundlich sind.

Wie schnell oder langsam ich einkaufe bestimme ich selbst und lasse mich durch niemanden hetzen, also mache ich mir keinen Stress. Die Zeit an der Kasse bestimmen andere und ich lebe, ganz stressfrei, damit. Ich verstehe Deine Aussage deshalb nicht.

Delaylah
Fragesteller

Ok,

Dh. Du hast keinen Stress während bei dir kassiert wird ? Und hast sowas auch noch nicht erlebt ? Das freut mich wirklich das zu hören. :-)

Woher kommst du denn wenn ich fragen darf ?

manni94  08.12.2017, 11:19
@Delaylah

Naja, wenn sein Geld immer nur für einen Artikel reicht, dann ist er ja schnell fertig an der Kassa.

rezziwrezzeB  08.12.2017, 11:24
@Delaylah

Was für ein Stress? Leg die Sachen nach dem Kassieren in den Einkaufswagen/Korb und gut ist, was ist daran Stress? Wenn sich die Sachen stauen, weil es zu schnell geht, dann stauen sie sich eben!

Und nochmal: Wenn Du Dich stressen lässt, bist Du ganz alleine verantwortlich!

Novos  08.12.2017, 13:20
@Delaylah

Ich habe schon im ganzen "EU-Land", in Russland, Kasachsten und Usbekistan eingekauft und niergens habe ich mir Stress machen lassen.