Lebensmittel - Bitte rasch konsumieren?

Hier zB. Das findet man in der Schweiz noch oft.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlung für Haushalte:

In der Regel innerhalb 3 Tagen bei Kühlung 6°C sollten pasteurisierte angebrochene Lebensmittel aufgebraucht werden, da bereits nach dem öffnen, Keime und Sporen an das bislang sterile Lebesmittel über die Luft gelangen und die Lebensmittel besiedeln.

Bereits ein Anstieg um 2-4°C Lagertemperatur begünstigt die Vermehrung der Keime enorm...man bedenke daß in Haushalten oftmals die Kühlkette unterbrochen wird.

Lucy2121
Fragesteller

Aber weshalb schreiben die das nicht dahin mit den 3 Tagen? 🤔

docgrizzly  28.11.2021, 18:46
@Lucy2121

Weil man das nicht hundertprozentig einschätzen kann...ist abhängig von Temperatur, Keimdichte in der Umgebungsluft usw.

In der Gastronomie sind die Regeln sogar schärfer...dort muss nicht nur dauerhaft die Kühlkette eingehalten werden, sondern geöffnete Getränkegebinde müssen innerhalb von 24h verbraucht werden andernfalls müssen sie entsorgt werden.

Auf welchem Produkt steht eine so unklare Empfehlung ?

Kann eigentlich gar nicht sein, daher bitte ich um konkretes Beispiel. Klingt fast so, als würde es "essen so lange es heiss ist" bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Lucy2121
Fragesteller

Habe ein Bild hinzugefügt.

Brunnenwasser  28.11.2021, 17:18
@Lucy2121

Bei Fruchtsaft passen 3 Tage.

Ist halt kein MHD sondern nur die Verzehrempfehlung nach Öffnung der Verpackung.

Konkret kann dir das keiner sagen. Würde aber auch von 3-4 Tagen maximal ausgehen. Wobei ich das wohl auch noch länger essen würde, nämlich solange es noch normal aussieht, riecht und schmeckt (Mini Kostprobe)

Das bedeutet innerhalb der nächsten 3 Tage.

Lucy2121
Fragesteller

Damit kann ich was anfangen, danke.

Möglichst noch am selben oder am nächsten Tag aufbrauchen würde ich sagen. Vor allem nie aus der Verpackung trinken und immer ein anderes Trinkgefäß benutzen.