"Lebenserwartung" Forsterheizung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke dazu ist wie beschwerlich es für dich ist mit dem Holz zu heizen, wie die Holzbeschaffung und der Transport bis in deine Wohnung ist. Wie lange du das noch gesundheitlich machen kannst. Wer heizt wenn du oder ihr krank seit oder nicht mehr all diese Dinge selbst erledigen könnt? Anhand dieser Gesichtspunkte solltest du deine Entscheidung treffen und ich denke da wärst du mit einer Gastherme all diese Probleme los. Den Gastank kannst du mieten wenn ein geeigneter Platz dafür da ist. Könntest du die Gastherme überhaupt an den Kamin anschließen oder hängen da noch andere mit ihren Forsterheizungen dran. Holz- und Gaskessel dürfen nicht an dem selben Kamin angeschlossen werden. Im übrigen gibt es diese Forsterheizkessel auch heute noch zu kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Kaminofen mit Wassertasche einzubauen wenn dies technisch bei dir möglich ist. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, zB. 70% der Energie wird in die Heizung eingespeist und 30% direkt an den Raum abgegeben. Allerdings musst du diesen auch mit Holz oder Pellets füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 40-50 Jahren Alter würde ich das Ding in den Ruhestand schicken, zu alt, zu uneffektiv.

BauManne  13.03.2019, 10:24

Die Frage läßt so vieles offen.... Welche Alternativen stehen zur Verfügung und und und.... Von daher kann keine Antwort darauf gegeben werden. Ich hab einen Gebäudetrakt mit Stahlrohren und Gußheizkörpern. Der Klempner sagt, Ich kann dir eine neue Verteilung reinbauen und du sparst im Jahr 50€ Heizkosten, die reißt du aber nach 40 Jahren spätestens wieder raus. Diese hier hält noch mindestens 100 Jahre. Also steht dem Fragesteller die Kernfrage der alternativen Wärmeerzeugung nur selbst zur Antwort. Gas, Fernwärme, Öl (nicht jeder darf Öl einbauen!!!) Holz oder oder oder....

Acuh wen die nalage noch laufen darf ist es auch fraglich ob die noch wirtschaftlich ist!

1 Bevor du ein neues heizungssystem nimst wäre eineiges zu klären zb ob Frrnwärem oder gas leistungen zb in der starße leigen wen nicht bleibt dan nur Entweder Flüssieggas wen man weit genug vom nächsten haus weg Wohnt!

Eine Gastherme lohnt sich oft nur für eine wohnung oder einem Kleinem haus!

Acuh öl oder ein festbrandkesel kann möglich sein !

Es gibt zb auch kombikesel womit man dan auch das warme wasser erzeugen kann!

Eine Moderner anlage hat zb den vorteil das sie mit viel Niedriegeren temperaturen arbeiten kann zb sogar mit 40 grad!

Vieleichjt ist ja das seleb system aber auf den NEustens stand der etchnik sinvoll die frage ist aber dan auch ob man Günstieg an das brennmaterial kommt!

Wärmepumpen sind im betreib so teuer das es sich das nicht lohn das einzubauenda sie sehr viel strom bruahcen das selbe gilt auch für zb infarot heitzen!

Egal welches syxsem man nimmt man braucht einen fahcman den der kann einem auch sagen ob es förderungen gibt und der mus auch den kw bedarf korekt ausrechnen! Auch ist es immer wichtieg nach den betriebskosten zu fragen!

keine mehr aktuell müssen ja einige raus mit 30 jahren aber nicht alle

a nur noch mit Holz dann sind schonmal 50 % Technik weg laut schorninur noch mit Holz

Probeweise würde ich Fernwärme beziehen und Umwälzpumpen in den Boden verlegen.

douschka
Fragesteller

Sehr lustig!

HansimGlueck911  12.03.2019, 09:25

Bei solch einem Unsinn kann ich nur sagen,"Schuster bleib bei deinen Leisten".