Lebensdauer von Druckertinte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tinte von Tintendruckern halten in der Rregel nicht lange. Die Farbe Bleicht mit der Zeit aus Man sieht es wenn man die Schrift mit einer Luper Vergrößert und den Farbwert nach dem Druck Notiert und dann 2 Jahre Später Vergleicht. Auch Fotos die mit Tintendruckern Gedruckt werden Bleichen bei Tageslicht mit der Zeit aus oder werden Gelblich verfärbt.

Vor 20 Jahren hatte ich einen HP 500 . Dokumente aus der Zeit die ich damals Gedruckt habe ist die Schrift mittlerweile Graufarben nicht mehr so Intensiv Schwarz wie damals.

Auch Fotos später gedruckt auf Fotopapier mit dem HP 500C (C steht für Color) sind heute leicht gelblich verfärbt. Oft auch Blass oder haben hohen Farbverlust so das man kaum erkennen kann was früher was welche Farbe hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
anonymus157
Fragesteller

Danke! Sehr informativ

Die Farbe zieht ja in das Papier ein. Ich würde sagen unter normalen Umständen wird das wohl Jahrzehnte halten, wobei es natürlich auf Dauer ausbleichen könnte falls Licht daran kommt.

anonymus157
Fragesteller

Das mit Ausbleichen dachte ich auch, deswegen auch die Mappe beispielsweise

Ich habe ausgedruckte Bilder schon seit Jahren an der Wand hängen.

anonymus157
Fragesteller

Ah okay, hört sich schon mal gut an! Aber mich würde interessieren, ob die auch 50 oder gar 100 Jahre schaffen, solche Bilder etc.