Auf was für Papier werden Staatsverträge gedruckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatsverträge werden immer auf Sicherheitspapier gedruckt was je nach Land mit Hologrammen, Wasserzeichen oder sonstigen fälschungssicheren Merkmalen versehen ist.

Das Papier ist in der Sicherheit mit denen von Geldscheinen/Industrienationen vergleichbar.

Da das Sicherheitspapier nicht frei handelbar ist, gibt es keine Preisangaben.

Alleine schon der private Besitz von solchem Papier wäre strafbar, weil damit immer der Versdacht der Vorbereitung einer Straftat verbunden ist.

Gefälschte Unabhängigkeitserklärungen der USA, die Hitler Tagebücher, für jedes Falsifikat ist das entsprechende Papier unabdingbar.

Wenn dann noch nachrichtendienstliche, technische Möglichkeiten vorliegen, dann bestehen gefälschte Pässe jede Überprüfung.

Staatsverträge sind sowohl aktuell als auch historisch bedeutsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  22.05.2023, 14:22

⭐Danke

Ofizielle internationale Verträge werden wahrscheinlich auf hochwertigem Papier gedruckt das besonders haltbar ist.

In England nutzt man für höchstofiziele Urkunden, (solche wo auch der König unterschreibt) teilweise sogar noch Pergament, also speziell präparierte Tierhäute und kein normales Papier.

das Papier ist halt dicker als das normale 80er, das wir benutzen und auch dunkler, weil es edler ausschaut und hat ja auch oft größer als DIN A4

Somit: ja das kost mehr, aber sicher nicht sooo viel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das wird auf normales Papier gedruckt, allerdings mit einer höheren Stärke, damit es besser hält und die Unterschriften gut aufnimmt.

Naja kommt drauf an aber Papier für 1000 Euros wäre mir persönlich neu.

FaTech  10.05.2023, 12:10

Außer, wenn das Apple Logo drauf ist, dann wäre es für den Preis nicht unwahrscheinlich 😅