Lebensdauer eines Miele Kühlschrankes?

5 Antworten

3 Jahre ist bissl dürftig.
Ich hab einen Liebherr Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach, der wurde 2005 oder 2006 gekauft und der läuft noch prima.
Ich hab auch noch einen Gefrierschrank, der hat schon fast 20 Jahre auf dem Buckel und läuft auch noch problemlos.

Also pauschal wirst das kaum beantworten können.

Danielsan83
Fragesteller

das kann man doch schon pauschal sagen. Bei Waschmaschienen wird am häufigsten über die Lebendsdauer berichtet. Gib nur mal diese beiden Begriffe bei Google ein und du wirst sehr schnell fündig wie alt so ein heutige Waschmaschiene wird. In den Geräten sind Teile (entweder absichtlich minderwertige Teile, oder Teile an ungünstiger Stelle) verbaut worden die ein Gerät nach einer gewissen Zeit geplant kaputt gehen lassen.

Kamikaze2001  03.05.2018, 12:39
@Danielsan83

Zählt für mich bissl Richtung Verschwörungstheorie...
Klar ist die heutige Qualität nicht mehr die von früher. Aber ich habe zum Beispiel vor 5 Jahren zwei Drucker gekauft, einen für mich, einen für die Mutter. Ihrer läuft noch heute, meiner war exakt nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt, bei ähnlichem Druckverhalten. Ich habe mir letztes Jahr einen Akkuschrauber von B&D geholt, ein Bekannter der gleichen. Meiner läuft, seiner war schon 2x kaputt.

hasenbutz  10.05.2018, 12:50
@Danielsan83

Wo er Recht hat hat er Recht. Das wird jeder ehrliche Fachmann bestätigen. Bloß die doofen Kunden glauben im ernst eine Waschmaschine für 400 Euro wäre gleich gut wie eine für 800. Armes Deutschland, so viele Deppen. Unsere Omas haben noch gespart auf eine Waschmaschine und die dann sehr gut behandelt, und heute ist noch das billigste Klumpp zu teuer..

Danielsan83
Fragesteller
@Kamikaze2001

Gib mal bei google den Begriff ,,geplante  obsoleszenz" ein. Eines der bekanntes Beispiele ist der Fall mit den Glühbirnen (Phoebuskartell). Diese Branchenstrategie wurde mit der Zeit nur immer weiter ausgebaut. Nicht umsonst reden wir von einer Wegwerfgesellschafft. Ich bin deshalb bei eines Kaufes eines Neugeräte stark in Sorge ob dieser Gegenstand auch eine extra eingebaute Schwachstellen hat. Meist macht eine Marke das ja flächendeckend über das ganze Sortiment. Deshalb erkundige ich mich Vorfeld schon über Marken und Geräte (kürzere Langzeiterfahrungen).

Kamikaze2001  12.05.2018, 10:42
@Danielsan83

Brauch ich nicht googlen, hab ich auch schon von gehört. ;)

Aber ich finde trotzdem das da viel Verschwörungstheorie dabei ist. Klar werden bei den meisten Produkten heute günstige Teile verwendet und man bekommt nicht mehr die Qualität wie vor 20 Jahren. Aber das machen fast alle Hersteller.

Du bekommst aber von fast allen Herstellern einen Kühlschrank für 100 Euro und einen für 500 Euro, der teure ist natürlich dann meist auch hochwertiger und langlebiger.
Aber wie ich schon erwähnte, ein und das selbe Produkt kann beim einen deutlich länger halten als beim anderen.

Wenn du da Sorgen hast, schau doch bei ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Gerät. Wenn das dann in 2 oder 3 Jahren kaputt geht ist nicht so viel geld verloren.

Also 10 - 15 Jahre sollten die Geräte mindestens halten aber Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel.
Übrigens Liebherr baut das Gehäuse und das Kühlsystem für alle Miele kühl/gefrierkombinationen.

Mal ehrlich was machst Du mit den Kühlschränken? In nem Imbisswagen aufstellen? In einem Wohnwagen in der prallen Sonne den ganzen Sommer lang? Wie wär's mal mit Bedienungsanleitung lesen zum Thema Aufstellungsort. An den Kühlschränken jedenfalls liegt es nicht, wetten dass.

Danielsan83
Fragesteller

Das lesen der Bedienungsanleitung ist das Erste was ich vor der Benutzung eines neu erworbenen Elektrogerätes mache. Die beiden Kühlschränke haben nie eine direkte Sonnenstrahlung abgekommen. Die Belüften war mehr als gegeben. Es bestand genügend Abstand zur Wand. Die Räume waren auch nie feucht. Die Betriebnahme nach Auftstellung erfolgte nach der angegebenen Zeit. Die Geräte wurde in keiner Sauna, Imbisswagen oder Wohnwagen betrieben. was macht dich so sicher das es an den Geräten nicht lag? du scheinst dich ja sehr gut auszukennen.

Wenn Du ein "Montagsgerät" erwischst, hält das vlt. auch nur 3 Jahre.

Meine Liebherr - Kühl/Gefrierkombi hält nun schon fast 10 Jahre. Auch habe ich einen Gefrierschrank, der läuft seit etwa 1995.

Hallo Danielsan83

Miele Kühlschränke werden schon sehr lange von Liebherr gebaut. Unser erster Miele-Kühlschrank vor über 40 Jahren wurde noch von Bosch gebaut.

Wir haben jetzt den 3. Miele-Kühlschrank und der wurde vor 2 Jahren notwendig weil der alte Kühlschrank nicht mehr in unsere neue Küche passte.

Gruß HobbyTfz