Leben vergeigt und keine Chance mehr auf Weiterbildung/Ausbildung?

9 Antworten

Du gehst es falsch an wende dich an die VHS oder eine Abendschule oder Schaue bei einem fernschule nach! DA dort minbderjriege sind wird das auch nichst mitde rnormalen schuhel wen überhaupt dan Abendschule!

Auch fibte s noch wnei ich mich nicht irree eine möglichkeit durchdas arbeistamt an eien ausbildung zu komen ! Das gehtda erst ab 25 los und da gelten andere regeln als die normalen ! Auch eine maßnahme wo du den abschlus nachmachen kannst ist durch das amt möglich!

herzilein35  06.04.2019, 14:13

Ich habe eine 3,5 Jahre lange Verkäufer Ausbildung, aus Gründen die ich nicht zu vertreten hatte.

Erstmal Klasse das was aus dir machen willst. Du bist noch nicht zu alt um was aus deinem Leben zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten den Schulabschluss nachzuholen. Job Center oder Arbeitsamt informieren dich sicher über die Möglichkeiten . Ich selbst habe noch eine Umschulung mit 45 gemacht. Es ist nie zu spät was aus sich zu machen.schon gar nicht wenn 20 bist.

Puuh, an normalen Schulen kann man meines Wissens in dem Alter nicht anfangen. Wende dich an die VHS oder andere Abendschulen. Das dauert aber - das Abitur kann man so erst nach 3-4 Jahren erwerben.

Es gibt auch Programme, wo man nach einem Praxisjahr ("berufsvorbereitende Maßnahme"?) den Hauptschulabschluss erwirbt oder im Zuge einer Ausbildung an der Berufsschule, da kann dir die Arbeitagentur oder das Netz sicher weiterhelfen.

Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, denn man braucht im Grunde keinen Schulabschluss (zumindest für die einfacheren Ausbildungsgänge) bzw. kann diesen durch Berufserfahrung wettmachen: ich kann mir nicht vorstellen, dass du 10 Jahre nur zuhause gehaust hast. Was kannst du? Worin hast du Erfahrung? Was willst du für dich? Richte die Wahl danach aus.

Für eine Ausbildung kann es auch mit 45 noch nicht zu spät sein, mit 29 ist es auch nicht ungewöhnlich eine zu machen!

Du solltest die Beratung vom JC oder Agentur f Arbeit in Anspruch nehmen.

Den Schulabschluss kannst du auf der Abendschule oder der VHS machen. Eine zweijährige Ausbildung , zb Fachlagerist oder Verkäufer, kannst du auch mit schlechten Schulnoten angehen. Danach hast du dann den Hauptschulabschluss 9, falls deine Noten okay sind.

Du musst nur einen Betrieb überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
herzilein35  06.04.2019, 14:03

Hälst du Verkäufer für eine minderwertige Ausbildung? Klingt fast so! Da muss man genauso schulische Vorkenntnisse und vor allem körperliche Belastbarkeit mitbringen. Glaube du hast falsche Vorstellungen von diesen Berufen.

Rheinflip  06.04.2019, 14:07
@herzilein35

Zweijährige Ausbildungen sind immer einfacher als dreijährige, das liegt in der Natur der Sache. Auch ohne Schulabschluss kann man diese bestehen und hat dann den 9er Hasa.

Dann bewirb dich weiter. Es gibt Abendschulen die ma berufsbegleitend machen kann.

Oder wende dich an die Agentur für Arbeit. Die können dir bestimmt weiterhelfen denn es ist auch in ihrem Interesse das du einen Abschluss bekommst mit dem du weitermachen kannst.

Für immer vergeigt ist garantiert nichts.