Überall für eine Ausbildung Beworben, Alles nur Absagen. Keine Hoffnung mehr. Was tun?

5 Antworten

Hast du dich um Praktika persönlich oder nur schriftlich beworben? Also, bist du einfach mal zu Betrieben gegangen und hast vor Ort gefragt, ob du ein Praktikum machen könntest?

Ein Hauptschulabschluss mit 3,3 ist halt sowas, was auf dem Papier echt nicht gut aussieht. Da musst du vor allem mit dem persönlichen, direkten Eindruck punkten, damit, dass du beweist, dass du die Arbeit gut hinbekommst. Das ist sicher nicht der einfachste Weg. Und es ist ein Weg, der auch mal Kreativität erfordert.

So könntest du dich zum Beispiel auch ehrenamtlich engagieren. Im Rahmen eines Ehrenamts trifft man auf viele verschiedene Menschen. Man kann dabei verschiedenste Tätigkeiten ausprobieren. Und man kann beweisen, dass man durchzieht, gut und zuverlässig ist. All das in Kombination sorgt für direkte, persönliche Eindrücke - und somit in einer Situation wie deiner eventuell für die nötigen Chancen!

Ach, und natürlich kommt es auch noch darauf an, auf welche Berufe du dich bisher konzentriert hast. Bei den ganzen "Schreibtischjobs" kannst du dir die Mühe sehr wahrscheinlich sparen, dort wird es schon mit einer guten mittleren Reife schwierig. Du solltest den Fokus da lieber auf handwerkliche Berufe sowie die klassischen Mangelberufe - beispielsweise Altenpflege - legen! Dort herrscht viel weniger Konkurrenz, wodurch Ausbildungsbetriebe auch viel eher bereit sind, jemandem eine Chance zu geben, der auf dem Papier nicht so super wirkt.

Mit einem Hauptschulabschluss kommt man auch nicht weit. Mindestens den Realschulabschluss sollte man besitzen und dann wird man auch zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Am größten sind die Chancen, wenn man gute bis sehr gute Noten hat (1,0 bis 2,0).

Hast du dich auch in Handwerksberufen beworben, z.B. Bäcker, Schlachter, Maurer, Maler,...?

Da werden eigentlich immer Azubis gesucht.

Das Arbeitsamt bietet auch Unterstützung bei Bewerbungen.

Hi, darf ich dich mal bitten das Anschreiben reinzustellen? Manchmal gehen auch die Anschreiben trotz professioneller Unterstützung "am Kern vorbei", und vom außen kann man vielleicht bisschen besser sagen wie die ankommt. Um das erst einmal auszuschließen :)

PCBGuy
Fragesteller

Hallo, Sie können Mein Anschreiben unter dem Link ansehen.

https://drive.google.com/file/d/11yD6F6-RkqR6MBHfJViGJE1XGzS-RE6o/view

LuClRa  16.06.2021, 22:01
@PCBGuy

Ui, wer hat das denn professionell erstellt? Nix für ungut, professionell ist anders😬

LePetitGateau  16.06.2021, 22:02
@PCBGuy

Um ehrlich zu sein, mir gefällt dein Anschreiben sehr gut (und das ist selten). Es macht Spaß es zu lesen und man nimmt dir direkt ab dass du Bock auf den Job hast. Hut ab!

Falls du dich aktuell nur auf die Verkaufsjob beworben hast, würde ich tatsächlich versuchen das Branchenfeld etwas zu erweitern - auch über das Jobcenter in Erfahrung zu bringen ob Jemand unterm Ausbildungsjahr noch Jemanden sucht bzw. ca. 2-3 Monate NACH Ausbildungsstart man telefonisch in den Filialen nachzufragen ob sie zufällig noch Nachrücker suchen. Oft springen Leute kurzfristig ab oder sind shcon in der Probezeit entlassen worden. Das könnte deine Chance sein reinzugrätschen

LePetitGateau  16.06.2021, 22:03
@LuClRa

Ich finde an der Bewerbung absolut nix auszusetzen. Das ist tausend Mal besser als so ein stumpfes Standard-Satz Gedöns, wo alles austauschbar ist (Ich habe Personalerfahrung, also nehm ich mir zumindest das Recht heraus es gut zu finden im Vergleich zu dem was ich sonst sehe. Und ich bin da echt kritisch und mäkelig)

LuClRa  16.06.2021, 22:07
@LePetitGateau

Mhhh...der Link funzt nicht mehr. Ich fand den Anfang nicht gut. Und ich meine die Softkills waren auch nicht belegt🤔.

PCBGuy
Fragesteller
@LuClRa

Der link funktioniert nicht?

PCBGuy
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich hatte schon immer an meine Bewerbungsschreiben verzweifelt. Also habe ich doch was richtig gemacht. Ich weiß trotzdem nicht warum keiner mich will. Ich glaube es liegt an meinem Zeugnis.

Ich bin aber trotzdem überfordert.