Leben überall - jetzt kohlenstoffquellen auf Europa?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bakterielles Leben ist zwar auch interessant, aber wenn man ehrlich ist, geht es doch eigentlich bei der Suche nach außerirdischem Leben um die Frage, ob es intelligentes Leben gibt, das mit uns technisch kommunizieren kann.

Das ist und bleibt die spannendste Frage. Ob wir es je erfahren werden, steht in den Sternen.

geheim007b
Fragesteller

ist für mich erstmal irrelevant weil wenn leben generell da ist entwickelt es sich unter den richtigen bedingungen meinetwegen zwangsläufig zu komplexeren Lebensformen die über kurz oder lang auch intelligentes Leben hervorbringen werden. Ich glaube den leuten ist gar nicht so bewusst was es bedeuten würde wenn alleine 50% der funde sich endgültig bestätigen würde und wie sehr es im Universum dann von Leben wimmeln würde.

Und da stellt sich umso mehr die große frage von Drake: Wo sind sie. Das wäre dann schon wieder irgendwo beängstigend.

Nofear20  22.09.2023, 15:04
@geheim007b
ist für mich erstmal irrelevant weil wenn leben generell da ist entwickelt es sich unter den richtigen bedingungen meinetwegen zwangsläufig zu komplexeren Lebensformen die über kurz oder lang auch intelligentes Leben hervorbringen werden.

Ja, in der Theorie, aber das ist ja noch kein Beweis, dass es so ist.

Und da stellt sich umso mehr die große frage von Drake: Wo sind sie. Das wäre dann schon wieder irgendwo beängstigend.

Ich finde es eher frustrierend und auch ärgerlich, dass wir es möglicherweise nie erfahren werden. Schon alleine die Wahrscheinlichkeit ist ja riesig, dass es außerirdisches Leben gibt. Aber es fehlt halt der Nachweis.