Leben ohne elektrosmog wie fühlt es sich an?

7 Antworten

..... lebe die meiste Zeit des Jahres zwischen Routern und WLAN-Hotspots, auch umgeben mich viele Computer und Stromkabel.

Allerdings bin ich zwei Monate im Jahr abseits aller Technik in der Natur, abgesehen von viel mehr Bewegung und frischer Luft ist da nichts anders.

Die Sendeleistungen der Geräte (G4/G5/WLAN) und die EM Felder der Leitungen machen dem Menschen nicht wirklich was aus, es sei den man ist in Hoch- und Höchstleistungsbereichen unterwegs, da kann das richtig gefährlich werden, da ist wirklich extreme Vorsicht angebracht.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Elektrosmog)

Jonska123  07.01.2024, 23:33

Kannst du das genauer beschreiben? Was ist der Höchstleistungsbereich?

ManFromEarth  07.01.2024, 23:35
@Jonska123

Umspannwerke, Industrie(Röntgen, Microwelle), Sendeanlagen, Starkstromleitungen usw. überall dort wo große Energiemengen umgesetzt werden....

Jonska123  07.01.2024, 23:41
@ManFromEarth

Das ist aber seeehr sehr schwammig Formuliert. Abgesehen davon sind Mikrowellen harmlos. Es kommt ja darauf an ob Elektromagnetische Strahlung ionisiert oder nicht und das geht erst ab UV Licht. Sendeanlagen senden nur Radio Wellen und sind auch harmlos. Und Starkstromleitungen haben nichts mit Strahlung bzw Elektrosmog zutun. Generell passt der Begriff Höstleistungsbereich garnicht. Will garnicht klugschei*ßen aber find das ist sehr Irreführend.

ManFromEarth  08.01.2024, 00:17
@Jonska123

es ist ein weites Feld, da wird es mal "schwammig"....
Microwellen sind also harmlos...., versuchen Sie mal 100 Watt in 2,4 GHz eine Minute lang ungeschützt, oder auch KW mit 27 MHz 30 Sekunden und 100 Watt mit der Antenne direkt am Körper....., Sie werden ihre Meinung revidieren falls Sie es überleben.
Strahlung ab 5eV ist generell ionisierend, es zerschlägt Polymere schon im UV Bereich, mit noch etwas mehr Photonenenergie auch Zellen, mit noch mehr Energie gehen sogar Moleküle drauf...
Versuche etwas weiter auszuholen um es besser einordnen zu können, Irreführung sehe ich darin nicht.
Elekrtosmog ist an sich eine schwammige Bezeichnung, wir sind ständig von Feldern umgeben, überall, die technisch erzeugten sind meist die harmlosesten, aber nicht generell.... ein gepulster 400 MHz Sender in der Brusttasche getragen, kann ganz schnell zu Herzrhythmusstörungen führen...

ddddddds  08.01.2024, 07:42
@Jonska123

Bei den alltäglichen Leistung und sachgemäßem Gebrauch aller Geräte sind Mikrowellen harmlos, weil man nur Leistungen im mW-Bereich oder weniger abkriegt. Aber direkt bei einem Sender, der zig kW aussendet, kann das tatsächlich gefährlich werden.

Bei lebendigem Leibe gekocht wird man eher nicht, aber für die Augen ist das kritisch. Die sind recht schlecht durchblutet, Wärme kann nicht gut abgeführt werden und sie werden durch Mikrowellen schnell warm. Dazu kommt noch, dass man im Auge (zumindest im "Inneren", wo die meiste Wärme entsteht) kaum Temperatur- oder Schmerzempfinden besitzt. Man merkt also nicht, dass die Augen zu heiß werden.

Ein Bekannter hat mir mal von einem Kollegen erzählt, der Arbeiten an irgendeinem Sender vornehmen sollte. Irrtümlicherweise wurde dieser aber nicht ausgeschalten und der Arbeiter hat das erst gemerkt als er schon blind war.

ManFromEarth  08.01.2024, 08:54
@ddddddds

....stimmt, bei sachgemäßen Gebrauch ist es harmlos.
Bei Funkwellen pflichte ich Ihnen nicht vollinhaltlich bei, da sinkt die Energiedichte im Quadrat zum Abstand, Abstand ist das Zauberwort....
Hatte mal einen Unfall zu versorgen, der Mensch hatte sich beim einrichten an eine Yagi Antenne gelehnt, ein anderer hatte einen 15 Sekunden Testträger gesetzt, der Angelehnte ist einfach umgefallen und röchelte nur mehr. Im Krankenhaus hat man eine schwere Verbrennung beider Lungenflügel festgestellt, er hätte das beinahe nicht überlebt.
Das waren 27 MHz mit unter 50 Watt Sendeleistung.
Ein Fernsehsender mit 4,5 Kw wäre bei diesem Anstand unmittelbar tödlich, nach 20 Meter würde es nur noch etwas kribbeln, aber wie Sie schon gesagt haben, die Augen hätten auch da eine hohe Gefährdung.

ddddddds  08.01.2024, 10:22
@ManFromEarth
Das waren 27 MHz mit unter 50 Watt Sendeleistung.

Das kann ich nicht glauben, besonders wenn die 50W Kugelföhrmig und nicht gerichtet abgestrahlt wurden. Es gibt Mikrowellentherapien, bei denen bis zu ~200W gerichtet auf einzelne Stellen des Körpers gestrahlt werden, und das über einen längeren Zeitraum.

Hier hat jemand geschrieben, dass er selbst so ein Therapiegerät besitzt, selbst mit 100W bringt man sich nicht um: https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?p=283364&sid=3ef9fe0261f1dc6515d444ffebff2baf#p283364

nach 20 Meter würde es nur noch etwas kribbeln,

Wie kommst du darauf?

ManFromEarth  08.01.2024, 16:01
@ddddddds

es war eine Yagi! er lehnte direkt daran...
kenn so eine Sendeanlage und hab das selber erlebt....
ja, das im Link ist ein lineares Signal, kein rotierendes.

Funkstrahlung kommt so gut wie überall vor, beispielsweise in der Form von Kurzwellenradio und Starlink. Dazu gibt es natürlich noch kosmische Hintergrundstrahlung.
Aber weder bei Kurzwelle (im Übrigen kann dort die Sendeleistung ein Vielfaches höher und die Dämpfung deutlich geringer, als bei LTE und 5G ausfallen), noch bei 5G gibt es irgendwelche Relevanz auf den Einfluss auf die Gesundheit.

Beispielsweise, so ein Kurzwellenmast sorgt selbst nach einen Kilometer rein theoretisch betrachtet mit einer Sendeleistung von 100kW nur noch für eine Strahlenbelastung von höchstens 0.01W. Zum Vergleich, eine traditionelle Glühbirne wandelt gut 40-90W in Infrarot um, was ebenfalls elektromagnetische Strahlung ist.

Jedenfalls, selbst in Südgeorgien und Edinburgh of the Seven Seas gibt es Starlink und in vielen Ländern auch sonstige Satelliten-Dienste.

Hallo,

mit der Wirkung ist es ähnlich wie bei den Allergenen/Pollen/Schadstoffen. Die schädliche Dosis ist bei Menschen äußerst unterschiedlich. Allergiker können bei "kleinsten Dosis" sterben, wobei ein vielfach Tausendfaches anderen nichts ausmacht. Zur Abklärung Vor Ort evtl. geeigneten Baubiologen/Messtechniker einschalten. Die Person muss geeignete-entsprechend empfindliche Geräte einsetzen.

Am besten Ärzte/HP fragen die regelmäßig die Betroffenen behandeln. Die Grenzwerte sind Industriekonform. Unten sind Bespiele angeführt für Hochfrequenz (elektromagnetische Wellen) sowie magnetische Wechselfelder.

Die Industriewerte sind so hoch, damit die dort tätigen weiter arbeiten können ohne dass die Firmen Maßnahmen ergreifen müssten an den (belasteten Arbeitsplätzen), ist halt bequemer. Die Folgeschäden trägt halt der Steuerzahler. Es geht ums Geld. Werte werden angepasst. Wie kann man solches Verhalten bezeichnen; kriminell/schizophren?

Beispiel; magnetische Wechselfelder; PC-Bildschirm seit Jahrzehnten 200 nanoTesla=0,2mikroTesla, am Arbeitsplatz ist ein vielfach Tausendfaches erlaubt.

Versuchen Sie aber einen manipulierten PC Bildschirm zu verkaufen, welcher über 200 nanoTesla liegt. Dann bekommen Sie grosse Probleme. In der Industrie sieht es anders aus...

Werte; Hochfrequenz;

DIN/VDE 0848: Arbeit bis 100.000.000 µW/m², Bevölkerung bis 10.000.000 µW/m²; BImSchV: bis 10.000.000 µW/m²; Mobilfunk: Schweiz bis 100.000 µW/m², Salzburger Resolution / Ärztekammer 1000 µW/m²Parlament STOA 100 µW/m², BioInitiative 1000 µW/m² außen, EU-, Salzburg 10 µW/m² außen, 1 µW/m² innen; EEG-, Immunstörung: 1000 µW/m²; Handyfunktion: < 0,001 µW/m²; Natur: < 0,000.001 µW/m²

Werte; magnetisches Wechselfeld

DIN/VDE 0848: Arbeit 5.000.000 nT, Bevölkerung 400.000 nT; BImSchV: 100.000 nT; Schweiz: 1000 nT; WHO/IARC: 300-400 nT "potentiell krebserregend"; TCO: 200 nT; US-Kongress/EPA: 200 nT; DIN 0107 (EEG): 200 nT; BioInitiative: 100 nT; BUND: 10 nT; Natur: < 0,0002 nT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dürfte nur extrem schwer zu untersuchen sein.

Dort, wo Leute so abgelegen wohnen, dass dort kein Mobilfunk und WLAN hin reicht (und selbst dann gibt es ja noch viele Sender, die weltweit zu empfangen sind wie LW, Seefunk, Morse-Code (kaum noch), etc.), dann sind da auch fast alle anderen Umwelteinflüsse und die Lebensweise komplett verschieden.

Unterschiede in der Gesundheit ließen sich also kaum auf eine bestimmte Ursache zurückführen.

Wenn die Sonne strahlt wirst du mit 1kW/m² UV Strahlung "bombadiert". Ein Funkmast erzeugt weniger als 1Watt/m². Erstere Strahlung sorgt für Krebs, zweitere nicht.

julia5184  07.01.2024, 23:47

Stammtischvergleiche. Echt wahnsinnig wissenschaftlich.