selbes WLAN auf Nachbargrundstück?

3 Antworten

Ja, das ist grundsätzlich möglich.

Du brauchst nicht zwingend einen Wlan Router. Ein Wlan Accesspoint ist bereits ausreichend, dann können auch Geräte vom Nachbargrundstück mit den Geräten am Hauptstandort miteinander kommunizieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

L3on07
Fragesteller

vielen dank also wenn ich nun ein outdoor lan kabel bis nach drüben lege und dort einen access point anschließe dann kommt die andere seite des lan kabels einfach in meinen bisherigen wlan router ? und dieser wlan router könnte dann auch poe bis zum access point schicken?

TheFamousSpy  06.05.2023, 21:30
@L3on07

Ich kenne die Spezifikationen für PoE nicht auswendig. Aber ich würde vermuten, dass das nicht bis 100m ausgelegt ist.

Alles abseits davon funktioniert so wie von dir beschrieben

Du legst nen LAN-Kabel vom Router zu dort und schließt einen Outdoor-AccessPoint dort an

Und wenn dort kein Strom ist, dann kannst auch über das LAN-Kabel entsprechend Strom übertragen mittels Adapter, der dem Outdoor-AP beiliegt, sofern es einer für POE ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

L3on07
Fragesteller

ok vielen dank. ja dort ist strom deshalb wollte ich eigentlich einfach einen weiteren wlan router dort aufstellen, der praktisch das gleiche wlan netzwerk mit nutzt. also ist nur ein 100m outdoor lankabel notwendig?
Kann ich das einfach an den existierenden router anschließen, durch die hauswand nach draussen bohren und dann bis nach drüben verlegen und verbuddeln?

MichaelSAL74  04.05.2023, 15:21
@L3on07

theoretisch kannst auch dies von mir aus machen, wenn die sich dann nicht in die Quere kommen, bei einer Fritz!Box als Router würd ich einfach ne 4060er Fritte an schließen und ein Mesh-System aufbauen

Theoretisch kannst einfach nen LAN-Kabel legen, sofern Du eines findest, das UV-beständig, kälteresistent ist sowie noch nen Nagerschutz hat

Standardkabel gehen tatsächlich genau bis zu 100 Metern.

Also ja das geht. Aber denke daran das du ein Gerät brauchst das für draußen geeignet ist und das du auch Strom benötigst.

L3on07
Fragesteller

drüben ist tatsächlich strom und ein kleiner bungalow und dort würde ich das kabel dann reinführen und einfach an einen weiteren wlan router anschließen um das bisherige wlan netzwerk mit zu nutzen

Asporc  04.05.2023, 15:23
@L3on07

Richtig genau so macht man das.

Es wäre vermutlich sinvoll das Lan-Kabel zu vergraben damit man nicht darüber stolpert oder beim rasen mähen durchtrennt usw.