Leben nach dem Tod?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst,

zuerst kommt das "Gericht" (Offb.20,5.12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Es passiert einfach nichts . Wie du vor deiner Geburt denken und fühlen konntest wird es auch nach dem Tot sein.

Hallo Unbekannte855,

vielen ergeht es ähnlich wie Dir. Sie beschleicht beim Gedanken an den Tod ein ungutes Gefühl oder eben auch Angst. Daran schließt sich die bange Frage an, ob und wie es wohl nach dem Tod weitergehen wird. Hier gehen die Ansichten sehr weit auseinander.

Viele glauben, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Körper nach dem Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort (z.B. Himmel oder Hölle) gelangt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren.

Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, haben sehr viele auf die eine oder andere Weise Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Ich mache mir darüber auch viele Gedanken in letzter zeit. Beschäftige dich ausgiebig aber nicht zu sehr mir dem thema.

Du könntest mit Menschen sprechen die dafür offen sind (bei mir sind es mein freund und mein Vater). Ich habe darüber nachgedacht was genau meine Angst ist (die Nichtexistenz).

Ich bin davon überzeugt , dass es eine Art weiterleben nach dem tod gibt. Ich lese auch die Bibel und da steht, dass man wenn dann nur bestraft wird bis man bereut = keine ewige Hölle , aber egal wen du jetzt fragst, jeder würde es komplett anderes definieren.

Ich packe dir jetzt keien seltsamen Zeilen von der Bibel hier rein, aber Mächte dir ein paar Tipps geben :

1) Hast du einen Glauben? Wenn ja , dann informieren fich vielleicht noch tiefgründiger wenn nein , dann schau ob du einen Glauben besonders "atttraktiv" findest (ich rate vom Islam ab).

2) Beschäftige dich mit Nahtoderfharungen, spiritualität und der wissenscahft im Hinblick auf die Seele - es gibt einige wissenschaftler und Physiker die von einer seele überzeugt sind.

3) Sprich mit Menschen die eventuelle geistererscheinungen hatten und mach dir ein eigenes Bild. Meine Erfahrung mit solchen Dingen ist - vorher haben die Menschen an sowas keineswegs geglaubt , danach allerdings schon.

4) Scheiß auf andere. Klingt weird , aber ich spreche aus erfahrung wenn ich sage = Menschen verdrängen die Zeichen von geistererscheinungen etc. Und tun es als DUMMHEIT oder ILLUSION ab , genau wie nahtoderfahrungen , weil sie sich kein Leben nach dem tod vorstellen können oder sich nicht ausmalen können wie es aussehen könnte. Oder diese Menschen sind so unzufrieden, dass sie auf den Tod praktisch nur so warten.

Anders gesagt - Menschen die von einer Nichtexistenz überzeugt sind , beschäftigen sich kaum mit dem Thema und denken , nur weil sie selber sowas nie erlebt haben, ist es nicht real. Oder mur weil sie sich das nicht erklären können , ist es dumm.

Lass dich also nicht beeinflussen und mach DIR win eigenes Bild. Ich hingegen bin SEHR überzeugt aufgrund einiger Erzählungen meines Vaters beispielsweise etc. Aber auch aufgrund einiger erfahrungsfilme bzw. Dokumentationen (die allerdings kurz waren/sind).

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du mir gerne privat schreiben und ich kann genauer auf deine Gedanken eingehen :)

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Unbekannte855
Fragesteller

Ich bin selber gläubig :) aber zweifel manchmal daran und mach mir sehr viele Gedanken

Steven192  08.01.2024, 01:54
@Unbekannte855

Vielleicht hätte ich ein Tipp für dich bete dafür das der Heiliger Geist deine Angst wegnimmt.

Es wird sicherlich lange dauern bis das passiert, hör nicht auf dafür zu beten

🙏