Leben als trainee?

3 Antworten

Ja, in der Regel ist das so. Meistens gehen die Companys nämlich in Vorkasse, wenn sie die Trainees trainieren - und nur die wenigsten machen das für lau. Das heißt, Trainees machen während ihrer Ausbildung oft Schulden, die sie dann in den ersten Jahren nach einem Debut erstmal abbezahlen müssen. Das bedeutet, das viele Idols am Anfang ziemlich wenig bis gar nichts verdienen, weil der Großteil der Einnahmen erstmal an die Company fließt. Und das kann wohl mehrere Jahre so gehen, je nachdem wie hoch die Schulden und die Einnahmen so sind. Und wenn man fliegt, dann muss man die Schulden bei vielen Labeln sicherlich trotzdem begleichen.

Wie hoch die Kosten bzw. Schulden da so sind und wie das nun im Detail bei jedem Label gehandhabt wird, das kann dir hier aber niemand sagen. Das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Ja, das Entertainment bezahlt ja alles für einen. Die Unterkunft, Essen, Produktion der Alben und der MVs usw. Auch wenn man in eine Kpop Gruppe kommt und debütiert muss man alles abbezahlen. Deshalb verdienen neuere und unbekanntere Groups so wenig, weil das meiste halt ans Entertainment geht

KpopTainmeng  31.10.2021, 14:05

Heyoo! Zahlen sie auch den Flug, wenn man aus einem anderen Land kommt?

alexapjm  31.10.2021, 16:09
@KpopTainmeng

Wenn du bei ihnen schon Trainee bist dann wahrscheinlich ja. Aber die Flüge und Hotels die du brauchst wenn du erstmal zur Audition gehst, bezahlst du natürlich selbst

Ja, ist häufig der Fall. Normalerweise baut man in der Traineezeit Schulden auf, die dann ab Debut an das Entertainment zurückgezahlt werden. Unterkunft, Training, Essen usw. wird dann alles in Rechnung gestellt. Die Kosten schwanken stark, das können mal "nur" 20.000 € sein, aber auch durchaus mal hunderttausende. Je mehr Training und je mehr Workshops, desto teurer am Ende

Wer vorher aufhört oder sich so benimmt, dass er fliegen "muss", der muss das aus eigener Kraft stemmen. Schulden werden nur erlassen, wenn die Person nicht debütiert oder die Firma insolvent geht (es gibt manche Trainees in kleinen Entertainments, die schon seit 10 Jahren "rumwarten" und die nix machen können, die sich aber auch wegen der Schulden nicht trauen auszutreten).

Es gibt aber auch Modelle, bei denen das Entertainment die Kosten komplett übernimmt und grundsätzlich nichts gezahlt werden muss (das ist meistens bei den größeren Entertainments der Fall, die sich das "leisten" können), aber die haben dann halt auch so oder so eine sehr hohe Gewinnbeteiligung an den Einnahmen.

Sosooo561  10.01.2024, 13:01

Würden JYP, SM und YG zu den größeren Entertainments zählen? Schon, oder nicht?