Leasing ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Flop 50%
Andere Meinung 29%
Top 21%

20 Antworten

Flop

Alle 2 Jahre einen Neuwagen fahren ist sowieso geldverbrennung. Aber selbst wenn man das will (und kann) ist kaufen idr günstiger. Es werben zwar alle mit 0% Finanzierung etc aber wenn du direkt bezahlst sind idr hohe Rabatte möglich. Kauf ist daher idr billiger als Leasing. Man trägt natürlich das wirtschaftliche Risiko das der Wert des Autos stärker sink als geplant. Das ist so gesehen der Preis den man zahlen muss wenn man kauft

Top

Aber es hängt stark vom Leasingfaktor (Leasingrate geteilt durch Listenpreis) ab der möglichst nicht höher sein sollte als 1 damit es ein gutes Angebot ist.

Ansonsten ist Leasing recht attraktiv:

  • Der Wertverlust kann einen egal sein beim Kilometerleasing.
  • Man hat keine Schulden wie bei einer Finanzierung was durchaus hilfreich sein kann wenn man einen Kredit (zb für ein Haus) haben will.
  • Man braucht sich nicht um den Verkauf kümmern.
  • Man hat immer Autos in der Zeit wo Autos im Unterhalt am günstigsten sind.

Nur blöd ist, dass man das Auto regelmäßig sauber machen sollte oder wenigstens vor der Rückgabe. Auch sollte man pfleglicher und sorgsamer mit dem Auto umgehen damit man bei der Rückgabe nicht in die Kategorie: "Alter und Laufleistung untypische Schäden und Abnutzung" kommt wo die Kosten für die Reparatur einem berechnet werden können wenn das Auto generell in einem schlechten Zustand ist.

Andere Meinung

Das muss jeder für sich aus seiner Situation heraus entscheiden. Leasing hat Vorteile aber auch Nachteile.

Andere Meinung

Kommt drauf an was man will.

Für Unternehmen kann (nicht muss) sich Leasing lohnen, weil man mit Leasing flexibler ist, sich einige Kennzahlen (die für Gläubiger und Anteilseigner wichtig sind)

Bei Privatpersonen gibt es keinen finanziellen Vorteil, weil es für die Werbungskosten keine Rolle spielt ob man sein Fahrzeug least, mietet oder kauft. Auch für die Kreditwürdigkeit spielt es kaum eine Rolle.

Es bleiben für die Privatperson also nur noch wenige Vorteile übrig:
- Leasingrate häufig günstiger als Ratenkredit

- am Ende gehört einem das Auto bei Leasing aber nicht
- Kauf nach Leasing oder immer wieder neu leasen ist insgesamt auf jeden Fall teurer als direkt kaufen

Wem das Geld nicht so wichtig ist der kann durch Leasing allerdings zwei große Vorteile genießen:
- alle paar Jahre ein neues Modell fahren können
- für wenig Aufpreis bekommt man häufig rundum-sorglos-Pakete was Wartung, Reparatur, Reifenwechsel, etc. angeht

Top

Für Leute, die sich alle 10 Jahre einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen, bleibt Leasing unbegreiflich.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.