Was passiert mit ein Leasing auto wenn es einen Schaden hat?

5 Antworten

Leasing ist mieten.Wer eine gemietete Sache beschädigt muss für den Schaden aufkommen,was als Reparatur oder Wertminderung der Fall sein kann.

Bringst du den gemieteten Pkw bei Leasingrückgabe verbeult zurück,werden die Schäden zu deinen Lasten behoben.

Anders sieht es bei "bestimmungsgemäßer" Abnutzung aus. Lenkrad,Schaltknauf oder die Pedale,Teppiche werden immer abgenutzt,das lässt sich nicht vermeiden und muss auch nicht bei Abgabe extra bezahlt werden,weil man das bereits in die Leasingrate inkludierte.

Gebrauchsspuren der bestimmungsgemäßen Nutzung sind keine Schäden !

Wenn der Schaden über normale Nutzungsspuren hinausgeht (bei Beulen eigentlich immer der Fall) wird Dir bei der Rückgabe die Reparatur in Rechnung gestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Du hast doch eine Vollkaskoversicherung - mußt halt deine SB dabei beachten...

...oder wenn es abbezahlt wird gehört das fahrzeug einen selbst mit der Beule?

Irrtum - beim Leasing gehört das Auto nach Ablauf der Leasingzeit natürlich immer noch dem Leasinggeber :-((

Gruß siola55

Bei Beulen müsstest du unter Umständen nichts zahlen.. Schau mal bitte:

Gehen Schäden über die üblichen Gebrauchsspuren und Verschleißmängel hinaus, muss der Leasingnehmer nicht die Reparaturkosten, sondern nur den sogenannten Minderwert zahlen. Der Leasingnehmer haftet nur für übermäßige Abnutzung (Paragraf 558 BGB). Darunter werden Schäden verstanden, die bei vertragsgemäßem Gebrauch hätten vermieden werden können. Maßstab ist der dem Alter und der Fahrleistung entsprechende Zustand.

Kleine Kratzer und Beulen sind normale Gebrauchsspuren

Leichte Einbeulungen an drei Türen und dem Seitenteil hinten rechts sind typische Gebrauchsspuren bei Benutzungen von Fahrzeugen im dichten Verkehr und bei knappen Parkmöglichkeiten. Auch solche Schäden sind daher keine übermäßige Abnutzung (siehe das Urteil des Landgerichts (LG) München I, Urteil vom 09.10.1996, Az. 15 S 9301/96). Entsprechendes dürfte auch für Lackabplatzungen an den Türkanten gelten. https://www.handwerksblatt.de/unternehmensfuhrung/leasing-rueckgabe-welche-schaeden-muss-man-zahlen-0

Den Leasingvertrag durchlesen oder die Leasingsfirma anrufen und fragen